Anzeige
Samstag, 31. Dezember 2016

Dinamo Minsk und Gastgeber HC Davos sind raus Spengler Cup: Team Canada und der HC Lugano erneut die Finalisten

Shutout im Spengler-Cup-Halbfinale gegen Gastgeber HC Davos: Elvis Merzlikins, lettischer Goalie des HC Lugano.
Foto: imago

Das Team Canada und der HC Lugano stehen erneut im Finale des Spengler Cups: Die Ahornblätter und der Schweizer Vizemeister der abgelaufenen Saison setzten sich am Freitag in den Halbfinals durch und spielen damit wie schon im vergangenen Jahr, als die Kanadier knapp mit 4:3 die Oberhand behielten, um den Sieg beim Traditionsturnier in Davos.

Knapp war es für das Team Canada indes auch diesmal im Halbfinale am Freitag: Gegen das weißrussische KHL-Team von Dinamo Minsk hieß es am Ende 3:2 für die von Luke Richardson trainierten Ahornblätter, bei denen Marc-Antoine Pouliot (EHC Biel/Schweiz) mit drei Scorer-Punkten (ein Tor, zwei Assists) herausragte. Eine deutlichere Angelegenheit war dann allerdings am Freitagabend das zweite Halbfinale, das rein schweizerische Duell zwischen Gastgeber HC Davos und dem HC Lugano: Die Luganesi, deren Goalie Elvis Merzlikins mit 35 Paraden als erstem Schlussmann beim diesjährigen Spengler Cup ein Shutout gelang, setzten sich - angesichts des Spielgeschehens etwas zu deutlich - dank der größeren Effizienz letztlich mit 4:0 durch.

Das Endspiel zwischen den Kanadiern und den Bianconeri findet nun am Silvestermittag ab 12.00 Uhr statt. SPORT1+, SPORT1.de sowie der Streamingdienst DAZN übertragen die Partie live.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 3 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.