Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. Mai 2017

Der deutsche Youngster im Gespräch Frederik Tiffels: „Glaube, dass die WM ein Schub für meine Karriere ist"

Frederik Tiffels
Foto: Foto: HHOF-IIHF images/Andre Ringuette

Ausgerechnet College-Stürmer Frederik Tiffels (21) war am Dienstagabend der gefeierte Held, der die deutsche Nationalmannschaft mit seinem verwandelten Penalty im Shootout gegen Lettland bei der Heim-WM in Köln ins Viertelfinale gegen Kanada schoss. Am Tag danach nahm der Senkrechtstarter den Rummel um seine Person im Pressegespräch jedoch ganz unaufgeregt.

Herr Tiffels, wann haben Sie so richtig realisiert, was da am Dienstagabend gegen Lettland passiert ist?

Frederik Tiffels: "Als ich heute Morgen aufgestanden bin, hatte ich natürlich viele Nachrichten auf meinem Handy. Da ist mir das Ganze dann nochmal durch den Kopf gegangen und ich habe alles nochmal Revue passieren lassen."

Waren Sie eigentlich erstaunt, dass Bundestrainer Marco Sturm Sie als einen der Schützen für das Shootout ausgewählt hat?
Tiffels: "Ich war schon überrascht, denn zuvor hatte mich der Bundestrainer ja noch nie schießen lassen."

Hat Ihnen Ihre Universität, die Western Michigan University, schon zum Siegtreffer gegen die Letten gratuliert?
Tiffels: "Die Uni direkt nicht, aber mit meinem dortigen Trainer Andy Murray (ehemaliger Coach der Eisbären Berlin und langjähriger NHL-Trainer, d. Red.) stehe ich via E-Mail in ständigem Kontakt, und einige meiner Mannschaftskameraden von dort haben mir auch gratuliert."

Was bedeutet Ihr aktueller Lauf bei der Nationalmannschaft für Ihre Zukunft?
Tiffels: "Ich glaube schon, dass die Weltmeisterschaft ein Schub für meine Karriere ist, gerade auch vom Selbstbewusstsein her. Bezüglich der kommenden Saison habe ich mir aber noch nicht so viele Gedanken gemacht."

Aufgezeichnet von Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige