Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. April 2018

Startschuss für die WM-Vorbereitung DEB-Team reist mit acht Debütanten für zwei Härtetests nach Sotchi zu Olympiasieger Russland

Feiert nach seinem Debüt beim Deutschland Cup 2017 seine Rückkehr ins DEB-Team: Straubings Stürmer Stefan Loibl.
Foto: City-Press

Mit acht Debütanten bestreitet die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft an diesem Wochenende in Sotchi zwei Duelle gegen Olympiasieger Russland. Die Partie am Freitag (06.04./18.30 Uhr) wird im Sport1-Livestream zu sehen sein, die Begegnung am Samstag (07.04./16.00 Uhr) im Free-TV auf Sport1. Für das DEB-Team beginnt damit die unmittelbare Vorbereitung auf die 2018 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark, die vom 4. bis zum 20. Mai 2018 in Kopenhagen und Herning stattfinden wird.

Erstmals im deutschen Aufgebot steht Keeper Dustin Strahlmeier (Schwenninger Wild Wings), der in der DEL zum Torhüter des Jahres gewählt worden ist. Neben dem Goalie steht auch ein ehemaliger Schwenninger Mannschaftskollege, Verteidiger Tim Bender, erstmals im Kader. Zudem nominierte Bundestrainer Marco Sturm mit Verteidiger Simon Sezemsky sowie den beiden Angreifern Daniel Schmölz und Jaroslav Hafenrichter insgesamt drei Debütanten von den Augsburger Panthern. Hinzu kommen Verteidiger Fabio Wagner und Stürmer David Elsner vom ERC Ingolstadt sowie ein Nordamerika-Talent mit Angreifer Marc Michaelis (Minnesota State University). Nico Sturm (Clarkson University) bekam kurzfristig keine Freigabe von seinem College und muss somit weiter auf sein Debüt warten.

"Wir geben den Neulingen bewusst die Chance, sich erstmals auf hohem Niveau zu zeigen. Gerade mit den beiden Partien gegen Russland stehen den Jungs zwei große Herausforderungen bevor", sagt Sturm mit Blick auf sein im Vergleich zu den Olympischen Spielen runderneuertes Team. Das Gesicht der Mannschaft wird sich bis zum Start der WM jedoch noch einmal gravierend verändert haben, wenn die NHL-Legionäre sowie die deutschen Spieler der jetzt noch aktiven Playoff-Teams aus der DEL dazustoßen. Definitiv nicht mit von der Partie werden Christian Ehrhoff (Karriereende) sowie Felix Schütz (private Gründe) sein. Bei Leon Draisaitl muss man abwarten, ob und wie die hohe Versicherungssumme im Falle seiner Freigabe für die WM zu stemmen ist.

Für die erste Phase der WM-Vorbereitung gibt es auch ein neues Gesicht im Trainerteam. So wird neben Cheftrainer Marco Sturm und seinem Assistenten Tobias Abstreiter auch DEG-Legende Daniel Kreutzer hinter der Bande stehen. "Er bekommt die Möglichkeit, ein wenig ins Trainergeschäft hineinzuschnuppern. Er kommt auch vielleicht noch in der zweiten Woche mit nach Weißwasser und Dresden. Seine Erfahrung kann er sicher an die jungen Spieler weitergeben", sagte Sturm.

Von einer Revanche für Olympia will Bundestrainer Marco Sturm vor den beiden Duellen gegen das Eishockey-Schwergewicht aber nichts wissen: "Man sollte das nicht vergleichen, das wäre Quatsch. Von einer Revanche kann man vielleicht bei der nächsten Olympiade wieder reden, vorher nicht. Es ist aber ein guter Test für uns."


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige