Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. Mai 2018

Der erste Finalist steht fest Eiskalte Schweden ziehen in das Endspiel der Weltmeisterschaft ein – Traum von der Titelverteidigung bleibt am Leben

Ein jubelndes, schwedisches Team, das nur noch einen Schritt von der Titelverteidigung entfernt ist.

Foto: Marga

Gesunde Härte im Spiel, ein kompaktes Defensivsystem und eiskalt genutzte Konter gaben im ersten Halbfinale der Weltmeisterschaft des Ausschlag zugunsten der Schweden. Letztendlich setzten sich die Nordeuropäer gegen die USA mit 6:0 durch. Damit hat der Titelverteidiger am morgigen Sonntag im Endspiel die Chance auf den elften Titelgewinn bei einer Weltmeisterschaft. Für die USA hingegen ist der Traum vom ersten WM-Titel seit 1960 ausgeträumt. Die US-Boys können sich nun lediglich noch im Spiel um Platz drei die Bronzemedaille sichern. Letztmals gelang dies bei der Weltmeisterschaft 2015 in Tschechien.

Beide Teams starteten verhalten in die Partie. Niemand wollte den ersten Fehler machen und so entwickelte sich ein Startdrittel mit wenig Torszenen. Eine der ersten Chancen nutzten aber die Schweden fünf Minuten vor Drittelende durch Viktor Arvidsson zur Führung. Der Knackpunkt in der Partie war dann die Anfangsphase des Mittelabschnitts. Schwedens Adam Larsson musste wegen hohem Stocks für vier Minuten auf die Strafbank. Doch anstatt dies zu nutzen, musste die USA bei eigener Überzahl das 0:2 durch Magnus Pääjärvi hinnehmen. Die USA nun in Schockstarre war kurz darauf selbst in Unterzahl. Johnny Gaudreau musste die Strafbank hüten. Und Schweden nutze das Powerplay zur Entscheidung. Patric Hörnqvist wurde schön freigespielt und vollendete zum 3:0. Nur neun Sekunden später traf Matthias Janmark nach langem Steilpass zum 4:0.

Der Schlussabschnitt wurde dann zum Schaulaufen für den Titelverteidiger. Zunehmend frustrierten Amerikaner gelang nicht mehr viel und Schweden legte durch Arvidsson und Adrian Kempe noch zwei weitere Treffer nach. Am Ende konnte Schwedens Goalie Anders Nilsson über seinen dritten Shutout der laufenden Weltmeisterschaft jubeln.

Sebastian Saradeth

Steno zum Spiel (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige