Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. Dezember 2018

DEB offenbar fündig geworden Finne Toni Söderholm soll neuer Bundestrainer werden – Christian Ehrhoff als General Manager wohl fix

Der Finne Toni Söderholm, akuell von Red Bull München als Trainer für den Oberligisten SC Riessersee abgestellt, soll neuer Bundestrainer werden.

Foto: imago

Die Suche beim DEB nach einem Nachfolger für Marco Sturm als Bundestrainer ist offenbar erfolgreich abgeschlossen worden: Nach Informationen von Eishockey NEWS wird der Finne Toni Söderholm - aktuell von Red Bull München als Trainer für den Oberligisten SC Riessersee abgestellt - neuer Bundestrainer. Ihm zur Seite wird weiterhin Matt McIlvaine (Co-Trainer in München) stehen, der diese Funktion auch zuletzt beim sensationellen Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang ausübte.

Darüber hinaus scheint klar zu sein, dass der langjährige NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff als General Manager das "neue Gesicht" der Nationalmannschaft werden wird. Ehrhoff hatte sich zuletzt selbst ins Spiel gebracht und erklärt, er könne sich eine Funktion als General Manager vorstellen.

Eine offizielle Bestätigung des neuen Modells gibt es vonseiten des Verbandes bislang nicht. Offiziell hieß es zuletzt lediglich, dass der neue Bundestrainer zeitnah noch vor dem Jahreswechsel präsentiert werden könnte. Außerdem machten Verbandsfunktionäre immer wieder Andeutungen hinsichtlich einer Doppelspitze mit einem General Manager sowie einem Eishockeyfachmann, der nicht zwangsläufig aus Deutschland, aber immerhin gut deutsch sprechen solle. Toni Söderholm übrigens spricht gut deutsch.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige