Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. April 2019

Bokk, Michaelis, Ziegler, Wohlgemuth und Weber Nationalmannschaft: Söderholm nominiert fünf Debütanten für erste Vorbereitungsphase, Draisaitls WM-Teilnahme „offen“

Bundestrainer Toni Söderholm beim U25-Lehrgang in Dingolfing im Januar. Er hat fünf Debütanten nominiert.

Foto: Schindler

Bundestrainer Toni Söderholm hat am Mittwochnachmittag den 25-köpfigen Kader der deutschen Nationalmannschaft für die erste und zweite Phase der WM-Vorbereitung bekannt gegeben. Darin stehen mit den beiden U20-WM-Teilnehmern Dominik Bokk (Växjö Lakers) und Tim Wohlgemuth (ERC Ingolstadt) sowie Parker Tuomie (Minnesota State University), Marcus Weber (Thomas Sabo Ice Tigers) und Sven Ziegler (Straubing Tigers) gleich fünf Debütanten.

Spieler aus der NHL sind nicht dabei. Söderholm sagte dazu am Dienstag auf Nachfrage von Eishockey NEWS, der früheste Termin, an dem er mit einem NHL-Spieler rechne, sei der 22. April. "Klar wäre mein Wunsch, die Jungs sofort zu haben, aber die haben eine brutale Hauptrunde hinter sich. Lieber kommen sie mit einem freien Kopf und gesund, als sehr müde." Ohnehin wolle er erst nach dem Ende der Hauptrunde am Samstag mit den NHL-Spielern sprechen.

Der deutsche Kader für die erste Vorbereitungsphase (3 Einträge)

 

Unklar ist, ob Leon Draisaitl, der mit den Edmonton Oilers bereits ausgeschieden ist, dann dabei sein wird. "Jeder Spieler ist für Deutschland wichtig", sagt Söderholm dazu. "Ich möchte aber auch keinen Spieler zu groß für uns machen. Neben Leon stehen auch noch vier andere Spieler und ein Torhüter auf dem Eis, die Leon entweder besser oder schlechter machen." Draisaitl selbst hat sich noch nicht entschieden: "Ich konzentriere mich voll auf die letzten Spiele hier", sagte er gegenüber Sport Bild. "Dann werde ich mich mit meiner Familie zusammensetzen und entscheiden, ob ich zur WM komme oder nicht. Das ist noch offen."

Mit Gerrit Fauser, Björn Krupp, Jonas Müller, Marcel Noebels und Leo Pföderl hat Söderholm fünf Silberhelden von Pyeongchang in die DEB-Auswahl berufen. Erfahrenster Spieler ist der Berliner Noebels mit 63 Länderspielen, gefolgt von Björn Krupp (48, in der neuen Saison Mannheim) und Gerrit Fauser (Wolfsburg).

Am Montag, den 8. April 2019, kommt die DEB-Auswahl zur ersten Phase der Vorbereitung in Garmisch-Partenkirchen zusammen und bestreitet im Rahmen der Euro Hockey Challenge zwei Heim-Länderspiele gegen WM-Gastgeber Slowakei - zunächst am 11. April in Kaufbeuren (19 Uhr), dann am 13. April in Garmisch-Partenkirchen (20 Uhr). "Ich freue mich auf den Auftakt in die WM-Vorbereitung am Montag", sagt Söderholm. "Ich selbst habe lange auf diesen Moment hingefiebert und bin froh, wenn ich endlich mit den Jungs auf dem Eis stehe. Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten für die ersten beiden Phasen gefunden."

Im Anschluss reist die deutsche Nationalmannschaft nach Tschechien zur zweiten Phase der Vorbereitung. In Karlsbad stehen zwei Länderspiele gegen Tschechien auf dem Programm. Die Partien finden am Mittwoch, den 17. April, und Donnerstag, den 18. April 2019, statt. Spielbeginn ist jeweils um 17.30 Uhr.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige