Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. April 2019

Zum Testspielauftakt wartet der WM-Gastgeber Bundestrainer Toni Söderholm: „Die Slowaken sind für uns in dieser Phase einer der besten Gegner, den wir bekommen können“

Das DEB-Team um Stefan Loibl und Lean Bergmann duelliert sich auch in der WM-Vorbereitung - wie schon beim vergangenen Deutschland Cup - mit der Slowakei.
Foto: City-Press

Wenn am Donnerstag um 19 Uhr der Puck in der bereits ausverkauften Kaufbeurer Erdgas Schwaben Arena fällt, dann wird es nach drei Trainingstagen langsam, aber sich ernst für Bundestrainer Toni Söderholm und sein für die erste WM-Vorbereitungsphase nominiertes Aufgebot Gegner beim Länderspielauftakt im Rahmen der der WM-Vorbereitung ist Turnier-Gastgeber Slowakei.

"Die Slowaken sind für uns in dieser Phase einer der besten Gegner, den wir bekommen können. Sie haben einige nicht so positive Jahre hinter sich, sind aber technisch begabt und läuferisch stark", sagt Söderholm über den Weltmeister des Jahres 2002, gegen den am Samstag um 20 Uhr in Garmisch-Partenkirchen auch der zweite Vergleich steigt.

"Ein Lob für die Jungs, die im Training sehr gut mitgezogen haben. Wir haben in den vergangenen Tagen einige taktische Maßnahmen besprochen, die wir nun im ersten Spiel gegen die Slowakei umsetzen wollen", so Söderholm zu den ersten Tagen mit der Mannschaft. Er hatte im Vorfeld betont, von seinem Team Freude, Mut, Härte und Spielkontrolle sehen zu wollen. Den Auftakt bezeichnet er "als ersten Schritt von vielen im Rahmen der WM-Vorbereitung", die Vorfreude im ganzen Team sei groß.

Fünf Debütanten (Dominik Bokk, Sven Ziegler, Parker Tuomie, Tim Wohlgemuth, Marcel Kurth) stehen im Aufgebot der DEB-Auswahl für die beiden Länderspiele gegen den Gastgeber der Weltmeisterschaft. Diesen Akteuren gibt der Bundestrainer folgende Worte mit auf den Weg: "Komm fokussiert, komm neugierig und der Alltag wird dann entscheiden, wie weit es geht." Stürmer Kurth (Schwenninger Wild Wings) sagt: "Ich werde alles dafür tun, um auch so lange wie möglich im Aufgebot zu bleiben. Die Zeit bei der Nationalmannschaft nehme ich als etwas ganz Besonderes wahr."

Aufseiten des Gegners finden sich sowohl im Team hinter dem Team als auch auf dem Eis bekannte Namen. Der Cheftrainer heißt Craig Ramsay, Miroslav Satan ist General Manager, mit Assistenztrainer Michal Handzus steht ein weiterer NHL-Haudegen hinter der Bande. David Bondra, Sohn von Peter Bondra, steht ebenso im aktuellen Aufgebot wie die Anführer Stürmer Ladislav Nagy (Kapitän von HC Kosice) und Verteidiger Michal Sersen (115 Länderspiele). Defender Martin Stajnoch kennen DEL-Zuschauer noch von seinem jüngst beendeten Kurz-Engagement bei den Thomas Sabo Ice Tigers.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige