Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. April 2019

Nach 20 Minuten Anlaufzeit Gelungener Testspiel-Auftakt: Stephan Daschner und Marc Michaelis treffen beim 2:1-Sieg über WM-Gastgeber Slowakei

Deutscher Jubel beim 2:1-Erfolg über die Slowakei in Kaufbeuren.
Foto: City-Press

Erfolgreicher Auftakt der WM-Vorbereitung 2019: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft erkämpfte sich am Donnerstagabend in Kaufbeuren einen 2:1-Erfolg über WM-Gastgeber Slowakei. Verteidiger Stephan Daschner (Straubing Tigers) und Stürmer Marc Michaelis (Minnesota State University/NCAA) waren die beiden Torschützen im ausverkauften Rund des DEL2-Halbfinalisten. Neben dem starken Mathias Niederberger im DEB-Gehäuse wussten offensiv besonders zwei Formationen zu gefallen: Die nominell erste Reihe um Lean Bergmann, Stefan Loibl und Leo Pföderl sowie die "Youngster-Reihe" um Marc Michaelis, Parker Tuomie und Dominik Bokk. Insgesamt überzeugte das deutsche Team jedoch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und konzentrierte Defensivarbeit - und das nach nur drei Tagen Vorbereitung.

Der Start in die Partie lief jedoch nicht nach Plan: Bundestrainer Toni Söderholm setzte zum Auftakt der WM-Vorbereitung auf Torhüter Mathias Niederberger von der Düsseldorfer EG. Und der musste nach nur 28 Sekunden hinter sich greifen. Der frühe Gegentreffer hemmte das Spiel der deutschen Mannschaft, die nur sechs magere Schüsse aufs Tor von Julius Hudacek in den ersten 20 Minuten brachte.

Nach einem nervösen ersten Drittel kam die deutsche Auswahl im zweiten Drittel aber immer besser ins Spiel. Und eine doppelte Überzahl-Gelegenheit ebnete den Weg zum 1:1-Ausgleich. Verteidiger Stephan Daschner hatte viel Platz und nahm sich ein Herz - der Puck schlug im Winkel des slowakischen Gehäuses ein. Zuvor hatte Marcel Noebels aus kürzester Distand die bis dato beste Chance vergeben, weil Hudacek im slowakischen Gehäuse spektakulär hielt. Und auch nach dem Ausgleich hatte Noebels eine gute Möglichkeit zur Führung, die dann wenig später Marc Michaelis besorgte. Dominik Bokk hatte den WM-Teilnehmer von 2018 schön freigespielt und der hatte trocken aus halbrechter Position vollendet.

Im Schlussdrittel verteidigte das junge deutsche Team seinen knappen Vorsprung konsequent. Und auch zwei Unterzahlsituationen überstand die Truppe von Toni Söderholm. In der packenden Schlussphase behielt Niederberger im deutschen Tor den Überblick. Nicht nur einmal rettete der DEG-Goalie in höchster Not und wurde so nach dem Spiel als bester deutscher Akteur ausgezeichnet. "Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Das ist eine super Truppe, die wir hier zusammen haben", sagte Youngster Parker Tuomie nach seinem Länderspieldebüt. Am Samstag kommt es in Garmisch-Partenkirchen zum zweiten Vergleich mit den Slowaken. Spielbeginn ist dann um 20:00 Uhr.

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige