Anzeige
Anzeige
Montag, 6. Mai 2019

Vor dem finalen Test gegen die USA DEB-Team erwartet am Dienstag in Mannheim den WM-Gruppengegner, Thomas Greiss sagt ab, Moritz Seider vor Debüt

Für die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm steht am Dienstag der letzte Test vor der WM in der Slowakei auf dem Programm.

Foto: City-Press

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Dienstag ab 19:00 Uhr (live bei Sport 1 und MagentaSport) in Mannheim ihr letztes Testspiel vor dem Beginn der Weltmeisterschaft. Gegner ist mit der USA ein Team, auf das die Mannschaft von Trainer Toni Söderholm auch in Kosice in der WM-Vorrunde treffen wird. In Mannheim, genauso wie bei der WM in der Slowakei nicht dabei sein, wird Torhüter Thomas Greiss, der Söderholm am Montag abgesagt hat.

"Wir erwarten in diesem letzten Härtetest ein hohes Tempo. Es ist das erste und letzte Spiel für uns als ,komplette' Mannschaft, bevor die letzten Kaderentscheidungen anstehen", stimmt Söderholm seine Mannschaft auf den finalen Test ein. Die mit zahlreichen bekannten NHL-Stars wie Jack Eichel (Buffalo Sabres), Patrick Kane (Chicago Blackhawks) oder Dylan Larkin (Detroit Red Wings) gespickte USA wird dabei ein harter Prüfstein vor der WM-Premiere des neuen Bundestrainers werden. Nach dem Spiel wird Söderholm auch entscheiden müssen, welche 26 Spieler seines aktuell 27-köpfigen Kaders er mit in die Slowakei nimmt und wer den Cut verpasst. Dass bis zum Start noch weitere Verstärkung aus Nordamerika hinzukommt, scheint nach der Absage von Greiss, auf dessen Kommen Söderholm bis zuletzt gehofft hatte, unwahrscheinlich. Ein Kommen der beiden weiteren Islanders-Spieler Dennis Seidenberg und Tom Kühnhackl scheint aktuell wenig realistisch. Lediglich Torhüter Philipp Grubauer könnte nach einem möglichen Playoff-Aus seiner Colorado Avalanche im Laufe der Woche noch zum Team stoßen.

Ansonsten wird Söderholm bei der WM auf die Spieler vertrauen, die auch beim Härtetest in Mannheim auf dem Eis stehen werden. Dazu gehört neben sieben weiteren Spielern der DEL-Finalisten Mannheim und München, die erst seit der vergangenen Woche zum Kader gehören, mit Moritz Seider ein einziger Debütant. Der 18-jährige Verteidiger wird damit ausgerechnet vor heimischer Kulisse in der voraussichtlich ausverkauften SAP-Arena seine Länderspielpremiere feiern. "Das wird ein großartiges Erlebnis. Ich werde den Moment einfach genießen, mit viel Freude an meine Aufgabe gehen und so viel mitnehmen wie möglich", blickt Seider voraus. Als Favorit für die Torhüterposition - hier muss Söderholm aus dem Trio Mathias Niederberger, Niklas Treutle und Dustin Strahlmeier auswählen - gilt unterdessen der Düsseldorfer Niederberger.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige