Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. Mai 2019

25-Mann-Kader vor Abreise nach Kosice bestimmt Bundestrainer Toni Söderholm nimmt Pfohl und Wagner nicht zur Weltmeisterschaft mit – Fragezeichen hinter NHL-Verstärkung

Leon Draisaitl, Markus Eisenschmid, Matthias Plachta, Jonas Müller und Marco Nowak (von links) gehören allesamt zum WM-Kader des DEB.
Foto: Hübner

UPDATE: Der Kader für die Weltmeisterschaft 2019 in der Slowakei steht (fast) endgültig. Bundestrainer Toni Söderholm hat entschieden, Verteidiger Fabio Wagner (ERC Ingolstadt), der schon bei der 2:5-Niederlage gegen die USA zusehen musste, sowie etwas überraschend auch Angreifer Fabio Pfohl (Kölner Haie), der am Dienstagabend in Mannheim noch mitgewirkt hatte, nicht zur WM mitzunehmen und aus dem 27-Mann-Kader zu streichen. Torhüter Philipp Grubauer (Colorado Avalanche) könnte unter Umständen noch hinzukommen, Thomas Greiss hat verletzt abgesagt. In Sachen Tom Kühnhackl und Dennis Seidenberg wartet der DEB laut eigener Angaben noch auf eine definitive Zu- oder Absage. Seidenberg jedenfalls hat in dieser Saison keinerlei Spielpraxis sammeln können, was eine Mitnahme eher wenig wahrscheinlich erscheinen lässt. Der DEB-Tross ist mittlerweile schon in Kosice, dem Spielort der Gruppe A, gelandet.

Somit vertraut der Bundestrainer (zumindest vorerst) auf das Torhüter-Trio Mathias Niederberger, Niklas Treutle und Dustin Strahlmeier. Sollte Grubauer mit seinen Avalanche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Spiel 7 gegen die San Jose Sharks aus den Stanley-Cup-Playoffs ausscheiden, dürfte der Rosenheimer jedoch baldmöglichst zum Kreis der Nationalmannschaft hinzustoßen. Bei einem Weiterkommen gilt eine WM-Teilnahme als unwahrscheinlich. Wer beim Turnierauftakt gegen Neuling Großbritannien den Platz zwischen den Pfosten einnimmt, ist noch offen.

In der Verteidigung spielen einzig Top-Talent Moritz Seider und Abwehrkante Denis Reul im selben Team (beide von DEL-Titelträger Adler Mannheim), außerdem stehen der für die WM zum Kapitän ernannte Moritz Müller, Korbinian Holzer, Marco Nowak, Benedikt Schopper, Yannic Seidenberg und Jonas Müller im Aufgebot.

Der DEB-Kader für die Weltmeisterschaft (3 Einträge)

 


Den Sturm bilden die NHL-Legionäre Leon Draisaitl und Dominik Kahun sowie die Mannheimer Meisterspieler Matthias Plachta und Markus Eisenschmid, die Münchner Vizemeister Frank Mauer, Yasin Ehliz und Patrick Hager, Neu-Berliner Leo Pföderl, Neu-Adler Lean Bergmann, Stefan Loibl, Gerrit Fauser, Marc Michaelis, Frederik Tiffels sowie Marcel Noebels.

Bundestrainer Toni Söderholm sagte vor der Abreise: "Wir müssen schauen, dass so viele Spieler wie möglich die richtigen Rollen finden. Die gesamte Mannschaft muss letztlich funktionieren. Wir sind von den Spielern, die wir mit in die Slowakei nehmen, überzeugt und freuen uns auf die bevorstehende Weltmeisterschaft mit ihnen." In Richtung Wagner und Pfohl merkte er an: "Diese finale Entscheidung fällt natürlich niemals leicht. Letztlich muss man bei diesen knappen Entscheidungen seinem Bauchgefühl vertrauen. Fabio Pfohl und Fabio Wagner haben einen tollen Einsatz in den vergangenen Tagen und Wochen für die Nationalmannschaft geleistet."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige