Anzeige
Montag, 22. Juli 2019

Seider und Bokk fehlen Abstreiter nominiert U20-Kader für Summer Hockey Challenge in der Slowakei

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter steht vor seinem ersten Turnier in hauptamtlicher Funktion bei den DEB-Junioren.
Foto: City-Press

Die deutsche U20-Nationalmannschaft misst sich erstmals in der neuen Länderspielsaison in einem Turnier und tritt vom 29. Juli bis zum 4. August bei der Summer Hockey Challenge im slowakischen Poprad an. Für den sich seit knapp drei Monaten im Amt befindlichen Bundestrainer Tobias Abstreiter werden es die ersten Begegnungen unter Wettkampfbedingungen sein, wenn sein Team dort nacheinander auf die Slowakei (1. August, 18 Uhr), Dänemark (2. August, 14.30 Uhr) und Tschechien (3. August, 12 Uhr) trifft. Im Kader für den Wettbewerb stehen drei Goalies, acht Verteidiger und 13 Angreifer. Nicht dabei sein werden die beiden Leistungsträger Moritz Seider (weiter im Grundlagen- und Ausdauertraining) sowie Dominik Bokk (im ersten Trainingslager mit seinem Club Rögle BK aus der SHL).

"Wir starten sehr zuversichtlich in die ersten drei Spiele im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im Dezember", so Trainer Abstreiter. "Uns stehen in Poprad sehr gute Gegner gegenüber. Ich freue mich, die U20-Nationalspieler auf diesem Niveau sehen und testen zu können. Wir werden nach dem Turnier wissen, wo die Mannschaft genau steht." Nach den Einheiten in Füssen hatte der gebürtige Landshuter offen zugegeben, dass seine Mannschaft noch nicht da sei, wo sie im Hinblick auf die World Juniors Ende Dezember/Anfang Januar hinmuss - zu dem Zeitpunkt sei das aber normal. Unterstützung erfährt Abstreiter bei seinem ersten Turnier als U20-Nationalcoach von Bundestrainer Toni Söderholm, Alexander Dück (Co-Trainer), Ilpo Kauhanen (Torwarttrainer) und Johannes Egelseer (Athletiktrainer).

Der Kader in der Übersicht (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • vor 6 Stunden
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • vor 9 Stunden
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 2 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 3 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.