Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. November 2019

Frage der Woche Ist eine zeitnahe Reduzierung der Kontingentstellen in der DEL sinnvoll?

Zwei DEL-Kontingentspieler – Berlins Austin Ortega und Straubings Jeremy Williams – im direkten Duell.

Foto: City-Press

Seit Jahren ist die Anzahl der Importspielerstellen in der DEL ein Thema, das heiß diskutiert wird. Vielen erscheinen neun Kontingentspieler pro Mannschaft eine zu hohe Zahl. Der häufige Vorwurf lautet, dass so zu wenig Platz für deutsche Spieler bleibe. Vor allem, da die Erfolge der deutschen Nationalmannschaft sowie der U-Nationalmannschaften genug Argumente für den Einsatz deutscher Spieler liefern würden.

Am Wochenende machte nun DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel im Rahmen des Deutschland Cups nochmals auf die Problematik aufmerksam und erinnerte daran, dass das vom DEB entwickelte Konzept „Powerplay26“ bis zum Jahr 2026 eine Reduzierung der Kontingentstellen in der DEL auf lediglich noch sechs pro Mannschaft vorsieht. Diesem Konzept hatte die DEL auch zugestimmt.

In unserer Frage der Woche wollen wir diesmal von Ihnen wissen, ob eine zeitnahe Reduzierung der Kontingentstellen in der DEL Sinn macht und wenn Ja, wie sie ablaufen soll? Ist es sinnvoller die Anzahl in moderaten Teilschritten bis 2026 zu reduzieren oder gleich von einem Jahr auf das nächste drei Stellen zu kürzen? Sie können bis Samstag, den 16. November, 12 Uhr abstimmen. Das Ergebnis des Votings finden Sie dann wie gewohnt in unserer nächsten Printausgabe, welche am Dienstag, den 19. November, erscheint.

Ist eine zeitnahe Reduzierung der Kontingentstellen in der DEL sinnvoll?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige