Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Dezember 2019

Frage der Woche Was ist für die U20-Nationalmannschaft bei der anstehenden Weltmeisterschaft drin?

Die U20 des DEB will, wie vergangenes Jahr schon nach dem Aufstieg in die Top-Division (Foto), auch dieses Mal Grund zum Jubeln haben und die Klasse halten.
Foto: DEB/Benedikt Siegert

Die U20-WM, sie startet in acht Tagen am zweiten Weihnachtsfeiertag. Das erste Spiel der deutschen U20 wird dabei am Freitag, den 27. Dezember um 19 Uhr in Ostrava stattfinden. Alle Spiele der DEB-Auswahl sowie das Finale werden live von MagentaSport übertragen. Am Mittwochmorgen ist der vorläufige WM-Kader mitsamt seinem Trainerteam und dem gesamten Staff (aber noch ohne Moritz Seider) in Richtung Tschechien aufgebrochen.

Als Aufsteiger in die Top-Division lautet das von Verband, Head Coach Tobias Abstreiter und Mannschaft ausgegebene Ziel Klassenerhalt. In der Monstergruppe B zusammen mit den Top-Nationen Kanada, USA und Russland sowie Gastgeber Tschechien ist die Mannschaft in jedem der Duelle Außenseiter, will seine Chance aber nutzen, sofern sie denn kommt – nicht zuletzt wegen der größeren Eisfläche, die die beiden nordamerikanischen Teams wenig bis gar nicht kennen. Auf dem Papier gilt Tschechien als leichtester Gegner in dieser Gruppe – das hat aber den Heimvorteil auf seiner Seite.

Erreicht die DEB-Auswahl Platz vier in der Gruppe, ist das Team im Viertelfinale und damit nicht abgestiegen. Als Gruppenfünfter und damit -letzter würde man in die Relegation im Modus Best of three gegen den Fünften der Gruppe A (Finnland, Schweden, Slowakei, Schweiz, Kasachstan) gehen.

In unserer Frage der Woche wollen wir diesmal von Ihnen wissen, was für die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der WM drin ist. Sie können bis Samstag, den 21. Dezember, 12 Uhr abstimmen. Das Ergebnis des Votings finden Sie dann wie gewohnt in unserer nächsten Printausgabe, welche am Dienstag, den 24. Dezember, erscheint.

Michael Bayer

Was ist für die U20 bei der WM drin?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 34 Minuten
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige