Anzeige
Mittwoch, 20. Mai 2020

Umfrage unter seinen Spielern Söderholm über neues Selbstbewusstsein der Nationalmannschaft: „Die Spieler wollen noch weiter ran an die Top Vier!“

Bundestrainer Toni Söderholm.

Foto: City-Press

Bundestrainer Toni Söderholm hat eine neues Selbstbewusstsein unter seinen Nationalspielern festgestellt. Das hat eine interne Umfrage unter den mehr als 60 Spielern des erweiterten Kaders ergeben – die allerdings auf freiwilliger Basis von jedem Spieler ausgefüllt werden konnte.

„Hätte man so eine Umfrage vor zehn Jahren gemacht und mit heute verglichen, würde man ganz deutlich sehen, dass die Jungs das Gefühl haben, dass Deutschland wesentlich näher an die Top-Nationen herangerückt ist“, sagt Söderholm im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Printausgabe).

„Wir klopfen an die Tür“, so der Bundestrainer weiter. „Die Spieler wollen noch weiter ran an die Top vier! Die Spieler sehen ihre spielerischen Qualitäten viel vielfältiger als vorher. Der deutsche Spieler denkt nicht nur defensiv, sondern er vertraut auch seinen offensiven und schlittschuhläuferischen Fähigkeiten. Da ist eine gute Entwicklung passiert.“ Bei seinem Debüt als Bundestrainer im vergangenen Jahr schaffte die Nationalmannschaft mit fünf Siegen aus sieben Spielen die beste Gruppenphase aller Zeiten und scheiterte dann im Viertelfinale an Tschechien.

Söderholm befindet sich derzeit in seiner finnischen Heimat bei seiner Familie, die dort das ganze Jahr über lebt. In der Zeit des Lockdowns stand er nicht nur viel mit seinen Spielern in Kontakt („Ich konnte eigentlich fast mehr erreichen als sonst), sondern tauschte sich zusammen mit den anderen DEB-Trainern auf Initiative der Verbände auch mit Trainern aus anderen Sportarten aus. Auch in der eigenen Trainerausbildung war er aktiv.

Michael Bauer

Das komplette Interview lesen Sie in der neuen Printausgabe von Eishockey NEWS. Söderholm spricht dabei über den Fahrplan zu den Olympischen Spielen mit möglichen Änderungen beim Top Team Peking, den kommenden NHL-Draft und die Entwicklung von Tim Stützle, John-Jason Peterka und Lukas Reichel sowie den Nachwuchs der kommenden Generationen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 21 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 21 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 22 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • gestern
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.