Anzeige
Anzeige
Montag, 1. Juni 2020

Proficlubs drohen hohe Einbußen Koalitionsausschuss tagt zu Nothilfen für Profisport: Gespräche im Vorfeld „scheinen positiv verlaufen zu sein“

Stefan Schaidnagel (Sportdirektor Deutscher Eishockey-Bund), Andreas Michelmann (Präsident Deutscher Handballbund) und Rene Hecht (Präsident Deutscher Volleyball-Verband, von links)

Foto: Schaidnagel/Instagram

DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel sprach in der vergangenen Woche gemeinsam mit Andreas Michelmann (Teamsport Deutschland Sprecher & Präsident Deutscher Handballbund) und René Hecht (Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes) im Sportausschuss des Deutschen Bundestages vor. „Für die Unterstützung der Mannschaftssportverbände und -Vereine sowie den Erhalt der wertvollen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Infrastruktur im Sport in ganz Deutschland“, schrieb er auf seiner Instagram-Seite.

Schaidnagel bemüht sich bereits seit Längerem für das deutsche Eishockey um Unterstützung der Politik. Er spricht dabei nicht nur für den DEB, sondern auch die DEL. „Wir stehen in enger Abstimmung mit dem DEB“, sagt auch DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke auf Nachfrage von Eishockey NEWS. „Die Gespräche scheinen positiv verlaufen zu sein.“

Bereits am Dienstag soll die nächste Stufe folgen: „Sowohl das Innenministerium als auch der Koalitionsausschuss wollen das Thema wohlwollend behandeln und wir hoffen, dass es schon am Dienstag den nächsten Schritt geht“, sagt Tripcke. CDU-Politiker Frank Steffel hatte Berichten der dpa zufolge für die 281 Proficlubs im deutschen Sport eine Nothilfe von 200 Millionen Euro veranschlagt. Ohne diese drohten zahlreiche Insolvenzen. „Eine Summe pro Club oder einen Schlüssel für die Aufteilung gibt es noch nicht“, sagt Tripcke. „Wichtig ist, dass der Stein jetzt ins Rollen gekommen ist.“

Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), hatte im Ausschuss eine Studie präsentiert, wonach die Schäden im organisierten Sport in die Milliardenhöhe gehen werden. „Ich bin überzeugt, dass wir in wenigen Monaten Szenarien diskutieren, die wenig lustig sind, wenn keine Hilfe kommt“, sagte Hörmann der dpa.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige