Anzeige
Freitag, 9. April 2021

Keine Spiele gegen die Schweiz Positiver Corona-Schnelltest: DEB bricht Phase zwei der Vorbereitung des U18-Teams sofort ab

Symbolfoto: City-Press

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat die Phase zwei der WM-Vorbereitung der U18-Männer-Nationalmannschaft nach einem positiven Corona-Schnelltest im Team sofort abgebrochen. Diese Entscheidung sei als Vorsichtsmaßnahme getroffen worden, um mögliche Folgerisiken zu minimieren, hieß es am Freitagnachmittag in einer Pressemitteilung. Konsequenz: Auch die beiden geplanten Testspiele am Wochenende in der Schweiz sind abgesagt worden.

Die letzte Vorbereitungsphase vor der Reise zum U18-WM-Turnier in die USA (26. April bis 6. Mai) soll am 14. April beginnen, der Abflug ist für den 19. April geplant. Die Mannschaft von U18-Bundestrainer Steffen Ziesche hofft, dann vor Ort zumindest eine Gelegenheit für eine Standortbestimmung vor dem WM-Auftakt zu bekommen.

Interims-Sportdirektor Christian Künast: „Wir haben nach dieser Entwicklung umgehend mit dem Abbruch der Maßnahme reagiert, um die Gesundheit aller Beteiligten nicht zu gefährden. Wir hoffen, dass wir Ansteckungen damit verhindern können und die Mannschaft ihre Vorbereitung in einigen Tagen wie geplant fortsetzen kann.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 52 Minuten
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 4 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.