Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. November 2021

Live bei SPORT1 und MagentaSport Deutschland Cup in Krefeld: DEB-Auswahl startet am Donnerstagabend gegen Russland ins Turnier

Die DEB-Auswahl bei der Vorbereitung auf den Turnierstart in Krefeld.
Foto: City-Press

Während die DEB-Frauen in Füssen um die so wichtige Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking kämpfen, steht für die Herren in Krefeld beim Deutschland Cup 2021 die letzte Maßnahme vor Olympia an. Am Donnerstag (Spielbeginn 19:45 Uhr, ab 19:30 Uhr live auf MagentaSport und SPORT1), geht es für das DEB-Team zum Auftakt gegen die Auswahl Russlands. Bereits am Nachmittag eröffnen die Teams aus der Slowakei und der Schweiz (16:15 Uhr) den Deutschland Cup 2021.

„Es ist für uns immer schön, das Turnier im eigenen Land zu haben. Krefeld ist ein Traditionsstandort. Wir freuen uns alle auf die Spiele und im Olympiajahr ist jede Maßnahme wichtig. Wir versuchen, die Zeit effektiv und bestmöglich zu nutzen“, blickt Routinier Patrick Hager auf die drei Turnierspiele voraus und stellte vor dem Auftakt gegen Russland klar: „Wir gehen in jedes Spiel hinein, um zu gewinnen. Wir wollen uns weiterentwickeln.“ Und auch Bundestrainer Toni Söderholm gibt den Turniersieg als Ziel aus: „Wir wollen den Deutschland Cup 2021 gewinnen. Die Stimmung im Team ist sehr, sehr gut. Jeder freut sich auf das Spiel gegen Russland vor unseren Fans." Die Sbornaja wird mit einer jungen Auswahl antreten – ohne die ganz großen Namen. Doch Hager ist sich gewiss. „Die Russen werden läuferisch stark sein.“

Während es für Hager durchaus auch um ein Ticket für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking geht, ist der Deutschland Cup für zahlreiche Perspektivspieler eine gute Gelegenheit, eine erste Duftmarke im DEB-Trikot zu setzen und sich für künftige Aufgaben anzubieten. Darunter fällt auch Debütant Taro Jentzsch von den Iserlohn Roosters. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, hier dabei zu sein. Den ein oder anderen kenne ich natürlich aus der Liga. Aber zum Beispiel einen Tobias Rieder kennenzulernen, das ist schon phänomenal“, so der 21-Jährige über seine erste Berufung in die A-Nationalmannschaft. „Es ist eine Riesen-Erfahrung, auf dem höchsten Niveau gegen andere Länder zu spielen. Das ist etwas Besonderes und man sollte sich zeigen. Hier kann man beweisen, was man kann“, erklärt Jentzsch weiter.

Und das trifft nicht nur auf ihn zu, sondern auch auf viele seiner jungen Teamkollegen. Im Turnierteam 2021 steckt viel Perspektive, die weit über die Olympischen Spiele in Peking hinausgeht. Was die Bewerbungsschreiben für den Olympia-Kader angeht, ist der Deutschland Cup die letzte Möglichkeit, noch einmal gute Argumente im DEB-Trikot zu sammeln. Für SPORT1-Experte Rick Goldmann ist die Relevanz des Turniers in diesem Jahr deshalb immens: „Für Bundestrainer Toni Söderholm ist es die Generalprobe und für die Spieler die letzte Möglichkeit, bei einem Lehrgang bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Denn soweit lässt sich festhalten: So schwer wie in diesem Jahr war es selten, sich für einen Kaderplatz zu empfehlen“, schreibt Goldmann in seiner Kolumne auf SPORT1.de.

Zu den Übertragungen: SPORT1 überträgt alle drei Duelle des DEB-Teams beim Deutschland Cup live oder in Highlights im Free-TV. Zum Auftakt steht am Donnerstag ab 19:30 Uhr die Partie gegen Russland an. Das anschließende Spiel gegen die Schweiz wird am Samstag ab 18:00 Uhr in ausführlichen Highlights zusammengefasst. Sppielbeginn ist um 14:30 Uhr, live bei MagentaSport. Um den Turniersieg könnte es dann zum Abschluss gegen die Slowakei gehen, hier überträgt SPORT1 am Sonntag live ab 14:25 Uhr. Alle Spiele beider Turniere werden live und in der Konferenz auch auf MagentaSport übertragen. Die Konferenz gibt es bei MagentaTV auf dem Kanal Sport MyTeamTV kostenfrei zu sehen. Zusätzlich laufen alle zwölf Einzelspiele kostenfrei auf den MagentaSport-Plattformen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige