Anzeige
Mittwoch, 24. November 2021

Kooperation besteht seit 2019 Digitale Spiel- und Teamplanung mit „My Ice Hockey“: Force8 AG und DEB verlängern Zusammenarbeit bis 2024

Seit 2019 arbeiten das Schweizer Unternehmen Force8 AG und der Deutsche Eishockey-Bund e. V. (DEB) zusammen. Im Januar 2020 führte der DEB die Trainer-App „My Ice Hockey“ ein. Mithilfe der App lassen sich Prozesse wie die Saison- und Trainingsplanung sowie das Team- und Spielermanagement vereinfachen und über alle Mannschaften hinweg vereinheitlichen. Wie am Mittwoch vermeldet wurde, verlängern der DEB und die Force8 AG diese Partnerschaft nun bis ins Jahr 2024.

Christian Künast, DEB-Sportdirektor: „Mit Blick auf die immer wichtigere Digitalisierung in unserer Gesellschaft und im Sport ist die Verlängerung der gemeinsamen Partnerschaft mit der Force8 AG ein bedeutendes Zeichen für den DEB. „My Ice Hockey“ ermöglicht es uns mit unseren Nationalmannschaften weiterhin moderner und zukunftsorientierter in die bevorstehenden Lehrgänge als auch Turniere zu starten.“

Mit der App „My Ice Hockey“ können Eishockeytrainer die Saison-, Trainings- und Spieleplanung sowie das Team- und Spieler-Management effizient gestalten. Ziel der App ist es, den Zeitaufwand der Trainer für die administrativen Tätigkeiten zu reduzieren. So können sie sich mehr um die Coaching-Aufgaben kümmern. Auf Grundlage ihrer Trainings-Jahresplanung können die Trainer bei der Vorbereitung der Einheiten auf eine Datenbank zugreifen, die über 2.000 Übungen enthält und die Inhalte zielgenau und bedarfsorientiert planen. Das Tool wird von erfahrenen Eishockeytrainern programmiert – von Trainern für Trainer.

Karl Schwarzenbrunner, DEB-Bundestrainer für Wissenschaft und Ausbildung: „Mit My Ice Hockey haben unsere Bundestrainer die ideale Plattform, auf der sie alle wichtigen Aufgaben effizient erledigen und jederzeit auf die relevanten Daten ihrer Spielerinnen und Spieler zugreifen können.“

Die Force8 AG ist ein in Zürich ansässiges internationales Sporttechnologieunternehmen, das seit 2008 intelligente Systeme für das Management und Monitoring von Athletinnen und Athleten sowie Teams entwickelt. Das Produkt „My Ice Hockey“ ist ein professionelles Athleten- und Team-Management-System für die Saison-, Trainings- und Spielplanung sowie die Weiterentwicklung der Spielerinnen und Spieler im Eishockey.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • vor 17 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 23 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.