Anzeige
Mittwoch, 24. November 2021

Kooperation besteht seit 2019 Digitale Spiel- und Teamplanung mit „My Ice Hockey“: Force8 AG und DEB verlängern Zusammenarbeit bis 2024

Seit 2019 arbeiten das Schweizer Unternehmen Force8 AG und der Deutsche Eishockey-Bund e. V. (DEB) zusammen. Im Januar 2020 führte der DEB die Trainer-App „My Ice Hockey“ ein. Mithilfe der App lassen sich Prozesse wie die Saison- und Trainingsplanung sowie das Team- und Spielermanagement vereinfachen und über alle Mannschaften hinweg vereinheitlichen. Wie am Mittwoch vermeldet wurde, verlängern der DEB und die Force8 AG diese Partnerschaft nun bis ins Jahr 2024.

Christian Künast, DEB-Sportdirektor: „Mit Blick auf die immer wichtigere Digitalisierung in unserer Gesellschaft und im Sport ist die Verlängerung der gemeinsamen Partnerschaft mit der Force8 AG ein bedeutendes Zeichen für den DEB. „My Ice Hockey“ ermöglicht es uns mit unseren Nationalmannschaften weiterhin moderner und zukunftsorientierter in die bevorstehenden Lehrgänge als auch Turniere zu starten.“

Mit der App „My Ice Hockey“ können Eishockeytrainer die Saison-, Trainings- und Spieleplanung sowie das Team- und Spieler-Management effizient gestalten. Ziel der App ist es, den Zeitaufwand der Trainer für die administrativen Tätigkeiten zu reduzieren. So können sie sich mehr um die Coaching-Aufgaben kümmern. Auf Grundlage ihrer Trainings-Jahresplanung können die Trainer bei der Vorbereitung der Einheiten auf eine Datenbank zugreifen, die über 2.000 Übungen enthält und die Inhalte zielgenau und bedarfsorientiert planen. Das Tool wird von erfahrenen Eishockeytrainern programmiert – von Trainern für Trainer.

Karl Schwarzenbrunner, DEB-Bundestrainer für Wissenschaft und Ausbildung: „Mit My Ice Hockey haben unsere Bundestrainer die ideale Plattform, auf der sie alle wichtigen Aufgaben effizient erledigen und jederzeit auf die relevanten Daten ihrer Spielerinnen und Spieler zugreifen können.“

Die Force8 AG ist ein in Zürich ansässiges internationales Sporttechnologieunternehmen, das seit 2008 intelligente Systeme für das Management und Monitoring von Athletinnen und Athleten sowie Teams entwickelt. Das Produkt „My Ice Hockey“ ist ein professionelles Athleten- und Team-Management-System für die Saison-, Trainings- und Spielplanung sowie die Weiterentwicklung der Spielerinnen und Spieler im Eishockey.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 2 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • vor 20 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.