Anzeige
Donnerstag, 2. Dezember 2021

Manipulationen im Visier Wettüberwachung: DEB und Sportradar Integrity Services starten Partnerschaft

Foto: City-Press

Der Deutsche Eishockey-Bund und Sportradar Integrity Services, ein globaler Anbieter von Sportintegritätslösungen und Partner von über 100 Sportverbänden und Ligen, haben sich auf eine mehrjährige Integritätspartnerschaft geeinigt. Das gab der Verband am Donnerstag bekannt. Ab sofort werden alle Spiele der Oberliga Nord und Süd sowie die Spiele der deutschen Nationalmannschaften durch den marktführenden Wettüberwachungsdienst von Sportradar und deren Universal Fraud Detection System (UFDS) überprüft, um verdächtige Wettaktivitäten zu identifizieren.
 
UFDS ist ein Wettüberwachungssystem, das von anerkannten Experten im Bereich Sportwetten und Integrität unabhängig bewertet und verifiziert wurde. Ein globales Team qualifizierter Integritätsexperten analysiert unregelmäßige Wettmuster, wobei verdächtige Spiele anschließend an die Partner gemeldet werden, und bietet so einen wesentlichen Einblick in die globale Landschaft der Spielmanipulationen. Im Jahr 2020 hat Sportradar Integrity Services mehr als 600 verdächtige Spiele im weltweiten Sport registriert, und in den letzten 16 Jahren wurden über 6.000 verdächtige Spiele beobachtet.
 
„Angesichts der zunehmenden Gefährdung durch Spielmanipulationen in der heutigen Sportlandschaft wird es immer wichtiger, einen fairen Wettbewerb aufrechtzuerhalten. Der DEB setzt sich voll und ganz dafür ein, die notwendigen Maßnahmen zum Schutz unserer Wettbewerbe zu gewährleisten. Die Partnerschaft mit Sportradar unterstützt uns hierbei nicht nur, sondern ermöglicht es uns auch ein tieferes Verständnis über Wettmanipulation im Sport zu gewinnen und entsprechende Präventionsmaßnahmen zu ergreifen“, sagte DEB-Generalsekretär Claus Gröbner.
 
Andreas Krannich, Sportradar Integrity Services Managing Director, erklärte: „Wir arbeiten bereits mit der PENNY DEL zusammen und freuen uns natürlich jetzt auch die Partnerschaft mit dem Deutschen Eishockey-Verband umzusetzen. Sportradar Integrity Services hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Wettüberwachung im Eishockey. Unser Team wird zukünftig dazu beitragen, die bestehenden Integritätsmaßnahmen des DEB zu stärken und den Turnieren den besten Platz zu geben, um sich auch in Zukunft erfolgreich weiterzuentwickeln.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • vor 2 Tagen
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 5 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 6 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 6 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.