Anzeige
Donnerstag, 2. Dezember 2021

Manipulationen im Visier Wettüberwachung: DEB und Sportradar Integrity Services starten Partnerschaft

Foto: City-Press

Der Deutsche Eishockey-Bund und Sportradar Integrity Services, ein globaler Anbieter von Sportintegritätslösungen und Partner von über 100 Sportverbänden und Ligen, haben sich auf eine mehrjährige Integritätspartnerschaft geeinigt. Das gab der Verband am Donnerstag bekannt. Ab sofort werden alle Spiele der Oberliga Nord und Süd sowie die Spiele der deutschen Nationalmannschaften durch den marktführenden Wettüberwachungsdienst von Sportradar und deren Universal Fraud Detection System (UFDS) überprüft, um verdächtige Wettaktivitäten zu identifizieren.
 
UFDS ist ein Wettüberwachungssystem, das von anerkannten Experten im Bereich Sportwetten und Integrität unabhängig bewertet und verifiziert wurde. Ein globales Team qualifizierter Integritätsexperten analysiert unregelmäßige Wettmuster, wobei verdächtige Spiele anschließend an die Partner gemeldet werden, und bietet so einen wesentlichen Einblick in die globale Landschaft der Spielmanipulationen. Im Jahr 2020 hat Sportradar Integrity Services mehr als 600 verdächtige Spiele im weltweiten Sport registriert, und in den letzten 16 Jahren wurden über 6.000 verdächtige Spiele beobachtet.
 
„Angesichts der zunehmenden Gefährdung durch Spielmanipulationen in der heutigen Sportlandschaft wird es immer wichtiger, einen fairen Wettbewerb aufrechtzuerhalten. Der DEB setzt sich voll und ganz dafür ein, die notwendigen Maßnahmen zum Schutz unserer Wettbewerbe zu gewährleisten. Die Partnerschaft mit Sportradar unterstützt uns hierbei nicht nur, sondern ermöglicht es uns auch ein tieferes Verständnis über Wettmanipulation im Sport zu gewinnen und entsprechende Präventionsmaßnahmen zu ergreifen“, sagte DEB-Generalsekretär Claus Gröbner.
 
Andreas Krannich, Sportradar Integrity Services Managing Director, erklärte: „Wir arbeiten bereits mit der PENNY DEL zusammen und freuen uns natürlich jetzt auch die Partnerschaft mit dem Deutschen Eishockey-Verband umzusetzen. Sportradar Integrity Services hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Wettüberwachung im Eishockey. Unser Team wird zukünftig dazu beitragen, die bestehenden Integritätsmaßnahmen des DEB zu stärken und den Turnieren den besten Platz zu geben, um sich auch in Zukunft erfolgreich weiterzuentwickeln.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.