Anzeige
Dienstag, 28. Dezember 2021

Erster Sieg bei der WM in Kanada Doppelpack von Alexander Blank: U20-Nationalmannschaft besiegt Tschechien mit 2:1 in der Overtime

Alexander Blank bejubelt seinen Treffer in der Verlängerung.

Foto: imago images/ZUMA Press/Jason Franson

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Edmonton und Red Deer das zweite Gruppenspiel für sich entscheiden können. Zwei Tage nach dem 1:3 gegen Finnland besiegte die Auswahl von Bundestrainer Tobias Abstreiter Tschechien mit 2:1 nach Verlängerung. Alexander Blank erzielte das entscheidende Tor in der 62. Minute.

Blank hatte für die DEB-Auswahl bereits das 1:0 in der 25. Minute erzielt. Jan Mysak hatte in der 36. Minute ausgeglichen. „Das ist ein wunderschöner Moment, wenn man bei einer Weltmeisterschaft gegen eine Eishockeynation wie Tschechien gewinnt“, sagte Abstreiter nach dem Spiel. „Es ist ein tolles Gefühl, wenn man Arm in Arm die Hymne singen kann, aber wir können uns nun nicht zurücklehnen.“

Bereits am Mittwoch (1 Uhr am Donnerstag deutscher Zeit) geht es ins dritte Gruppenspiel: Dann wartet Kanada auf das DEB-Team, das momentan auf dem dritten Platz in der Gruppe A hinter Finnland und den Ahornblättern steht. Das abschließende Gruppenspiel steigt an Silvester ab 20 Uhr deutscher Zeit gegen Österreich.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.