Anzeige
Dienstag, 26. April 2022

Phase 3 der WM-Vorbereitung Pantkowski, Karrer, Möser und Fischbuch ergänzen das DEB-Team in Dresden – Torhüter Quapp und Stürmer Pietta nicht mehr im Aufgebot

DEG-Schlussmann Mirko Pantkowski.
Foto: City-Press

Mit 24 Spielern und drei Torhütern startet die deutsche Herren-Nationalmannschaft in die dritte Vorbereitungsphase zur Weltmeisterschaft (13. bis 29. Mai in Finnland). Bundestrainer Toni Söderholm berief nach dem Abschluss der zweiten Maßnahme in Rosenheim vier neue Akteure in den Kader. Stürmer Daniel Fischbuch und Torhüter Mirko Pantkowski (beide Düsseldorfer EG) sowie die Defender Julius Karrer (Nürnberg Ice Tigers) und Janik Möser (Grizzlys Wolfsburg) verstärken das Team in Dresden. Goalie Nikita Quapp (Krefeld Pinguine) und Angreifer Daniel Pietta (ERC Ingolstadt) sind hingegen nicht mehr dabei. Pietta, der bisher das "C" als Kapitän der DEB-Auswahl trug, musste verletzungsbedingt abreisen, wie sein Club aus Ingolstadt vermeldete. Wie lange der 35-Jährige ausfallen wird, entscheidet sich nach weiteren Untersuchungen in den kommenden Tagen, so die Panther weiter. Zudem taucht auch Verteidiger Tobias Fohrler (HC Ambri-Piotta/NL) nicht mehr in der Kaderliste auf. Darüber hinaus seien die Verantwortlichen mit weiteren WM-Kandidaten in Kontakt. "Einige erhalten nach ihrem Ausscheiden aus den Playoffs eine Pause, andere kurieren Verletzungen aus", heißt es in der DEB-Mitteilung.

In der Landeshauptstadt Sachsens trifft die DEB-Auswahl am Freitagabend (19:00 Uhr) sowie am Samstagnachmittag (17 Uhr) auf die Slowakei. MagentaSport übertragt beide Spiele live, SPORT1 zeigt das Duell am Samstag. DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir wollen uns in dieser dritten Phase unserer WM-Vorbereitung natürlich wieder weiterentwickeln und auf die vorangegangenen Phasen in Chomutov und Rosenheim aufbauen. Ziel ist es die bisherige Dynamik zu nutzen und erneut einen Schritt weiter nach vorne Richtung Helsinki zu machen. Natürlich möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Petteri Väkiparta und Raimo Helminen für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung während der letzten zwei Wochen bedanken und heißen an dieser Stelle gleichzeitig Cory Murphy und Jessica Campbell herzlich willkommen im Team.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 8 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 9 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 9 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.