Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Mai 2022

Zwei Nachrücker aus der AHL: Verteidiger Leon Gawanke und Stürmer Lukas Reichel verstärken die Nationalmannschaft bei der WM in Finnland

Leon Gawanke, hier links bei einem Spiel der letztjährigen WM in Riga gegen Finnland, verstärkt die DEB-Auswahl.
Foto: imago images/Independent Photo Agency

Verteidiger Leon Gawanke vom AHL-Club Manitoba Moose und Stürmer Lukas Reichel  (Rockford IceHogs/ebenfalls AHL) werden das deutsche Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in Finnland kurzfristig verstärken. Dies bestätigte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Mittwoch. Beide schieden mit ihren Teams am Sonntag aus den Playoffs der American Hockey League (AHL) aus. Beide Spieler werden am Donnerstag in Helsinki erwartet und könnten bereits im Spiel gegen Dänemark zum Einsatz kommen.
 
Bundestrainer Toni Söderholm sagt zu den beiden Nachrückern: "Leon kann uns auf jeden Fall im Aufbauspiel noch besser machen, das hat er bei der WM im vergangenen Jahr bewiesen. Er bringt auch eine körperliche Komponente ein und kann im Powerplay führen. Lukas ist ein Spieler, der bei der WM 2021 bereits seine Reife auf internationalem Level unter Beweis gestellt hat. Seine Kreativität ist definitiv ein Trumpf für uns."
 
Und DEB-Sportdirektor Christian Künast ergänzt: "Mario Zimmermann und Taro Jentzsch werden morgen die Heimreise antreten. Wir bedanken uns bei beiden für ihren Einsatz in der Vorbereitung und hier in Helsinki.” Der Verteidiger von den Straubing Tigers sowie der (letztjährige) Stürmer der Iserlohn Roosters waren bisher bei der WM in Finnland noch nicht zum Einsatz gekommen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige