Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Mai 2022

Fünftes deutsches WM-Spiel am Freitag Bundestrainer Söderholm will gegen Italien „wieder eine starke Mannschaft sehen" – Gawanke und Reichel vor erstem Einsatz

Den 1:0-Sieg der deutschen Mannschaft am Donnerstag gegen Dänemark verfolgten Lukas Reichel und Leon Gawanke (von links) noch von der Tribüne aus. Gegen Italien könnte das nachnominierte Duo erstmals zum Line-up zählen.
Foto: imago images/ActionPictures

Wie erwartet war es kein Offensivfeuerwerk, unter dem Strich stand aber ein nicht unverdienter deutscher Erfolg zu Buche. Durch einen Powerplay-Treffer von Marc Michaelis im zweiten Drittel gewann die DEB-Auswahl am Donnerstag gegen Dänemark mit dem Eishockey-untypischen Ergebnis von 1:0 und feierte damit bei der Weltmeisterschaft in Finnland den dritten Sieg in Folge. Entsprechend zog auch Bundestrainer Toni Söderholm nach der Partie gegen das nördliche Nachbarland ein zufriedenes Fazit: „Ich kann mich nicht beschweren: Wir haben kein Gegentor zugelassen, ein sehr wichtiges Tor in Überzahl erzielt und sehr gut in Unterzahl gespielt.“

Dass das Spiel aufgrund eines Feuerwehreinsatzes in der Halle mit 100 Minuten Verspätung begann, machte es für beide Teams nicht unbedingt leichter. „Es war eine Herausforderung“, bekannte auch Söderholm. Torhüter Philipp Grubauer, der erstmals im laufenden Turnier in einer Partie ohne Gegentreffer blieb, war in der Hinsicht froh, über seine Erfahrung: „Wenn man Profi genug ist, schafft man es auch, mental trotzdem wieder hochzufahren und auch sein Warm-Up mal in 20 Minuten durchzuziehen.“ Matthias Plachta nahm die zusätzliche Aufregung hinterher sogar mit etwas Humor. „Das war ganz lustig. So hatten wir draußen eine kleine Sondereinheit“, merkte der Angreifer der Adler Mannheim lachend an.

Nicht einmal 24 Stunden nach dem knappen Erfolg gegen Dänemark geht es für die deutsche Mannschaft bereits weiter. Als Gegner wartet am Freitag ab 15:20 Uhr (live bei Sport1 und MagentaSport) Außenseiter Italien. Die Italiener, bei denen aus Deutschland bekannte Akteure wie Peter Spornberger oder Alex Trivellato zum Aufgebot zählen, hatten am Donnerstag spielfrei. Im bisherigen Turnierverlauf glückte dem Team von Head Coach Greg Ireland in vier Partien lediglich ein Zähler (bei einer 1:2-Niederlage nach Verlängerung gegen Frankreich). Deutschland könnte mit dem vierten Sieg im fünften Spiel hingegen den Viertelfinaleinzug bereits fix machen. Plachta wollte davon jedoch vorab nichts wissen: „Ob das klargemacht werden kann oder nicht, ist uns ziemlich egal. Wir sind da, um jedes Spiel zu gewinnen.“

Auch für Söderholm liegt der Fokus – ungeachtet vom Erreichen des möglichen Zwischenziels – auf seinem Team: „Ich will wieder sehen, dass wir über 60 Minuten eine starke Mannschaft sind und jeder Spieler wieder alles gibt.“ Gut möglich ist indes, dass am Freitag die frisch aus der AHL nachgereisten Leon Gawanke sowie Lukas Reichel ihr Turnier-Debüt geben. „Ich denke, dass es sehr gut aussieht“, machte Söderholm Hoffnungen auf den ersten Einsatz des Duos gegen Italien. Über eine mögliche Rückkehr des verletzten Tim Stützle entscheidet nach Söderholms Angaben die medizinische Abteilung erst am Spieltag.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 5 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 8 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige