Anzeige
Freitag, 20. Mai 2022

WM-Spiele am Freitag Lockeres 6:0 von Finnland gegen Großbritannien, Lettland besiegt Österreich im Shootout, Slowakei muss gegen Kasachstan zittern

Finnland hatte gegen Großbritannien beim 6:0 keine Mühe.
Foto: imago images/Newspix24

Noch deutlicher als die deutsche Mannschaft gegen Italien gewann Finnland im Nachmittagsspiel der Gruppe B in Tampere gegen Großbritannien. Mit 6:0 setzten sich die Suomi gegen den Außenseiter durch. In einer einseitigen Begegnung (42:10 Torschüsse für Finnland) traf der WM-Gastgeber in allen drei Dritteln jeweils zweimal. Bereits nach zwölf Minuten lag der Favorit mit 2:0 in Führung, spätestens nach einem Doppelschlag zur Spielmitte waren auch die letzten Zweifel am Ausgang beseitigt. Niklas Friman traf einmal für die Suomi und verbuchte eine Vorlage, der fast beschäftigungslose Jussi Olkinuora kam zu einem leichten Shutout.

Dank 29 Paraden und vier gehaltenen Penaltys von Schlussmann Arturs Silovs fuhr Lettland am Abend in der Gruppe B einen 4:3-Erfolg im Shootout gegen Österreich ein. Die Balten wahrten damit ihre Chance auf die Viertelfinal-Teilnahme und zogen in der Tabelle an den Österreichern vorbei. Rudolf Balcers traf zudem zweimal für die Letten, Thomas Raffl und Benjamin Nissner verbuchten bei Österreich jeweils ein Tor und eine Vorlage.

In Gruppe B gelang der Slowakei gegen das weiter sieglose Schlusslicht Kasachstan ein 4:3-Zittersieg und darf so weiter auf das Erreichen der Runde der letzten Acht hoffen. Fünf Minuten im Mitteldrittel entschieden die Partie. Martin Fehervary und Adam Liska erzielten bei einer Fünf-Minuten-Strafe gegen Pavel Akolzin zwei Powerplay-Tore. Nur 68 Sekunden nach dem 3:2 für die Slowakei erzielte Top-Talent Juraj Slafkovsky per Penalty den vierten slowakischen Treffer. Kirill Panyukov konnte im Schlussabschnitt mit seinem zweiten Treffer der Begegnung nur noch verkürzen.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 6 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.