Anzeige
Freitag, 20. Mai 2022

WM-Spiele am Freitag Lockeres 6:0 von Finnland gegen Großbritannien, Lettland besiegt Österreich im Shootout, Slowakei muss gegen Kasachstan zittern

Finnland hatte gegen Großbritannien beim 6:0 keine Mühe.
Foto: imago images/Newspix24

Noch deutlicher als die deutsche Mannschaft gegen Italien gewann Finnland im Nachmittagsspiel der Gruppe B in Tampere gegen Großbritannien. Mit 6:0 setzten sich die Suomi gegen den Außenseiter durch. In einer einseitigen Begegnung (42:10 Torschüsse für Finnland) traf der WM-Gastgeber in allen drei Dritteln jeweils zweimal. Bereits nach zwölf Minuten lag der Favorit mit 2:0 in Führung, spätestens nach einem Doppelschlag zur Spielmitte waren auch die letzten Zweifel am Ausgang beseitigt. Niklas Friman traf einmal für die Suomi und verbuchte eine Vorlage, der fast beschäftigungslose Jussi Olkinuora kam zu einem leichten Shutout.

Dank 29 Paraden und vier gehaltenen Penaltys von Schlussmann Arturs Silovs fuhr Lettland am Abend in der Gruppe B einen 4:3-Erfolg im Shootout gegen Österreich ein. Die Balten wahrten damit ihre Chance auf die Viertelfinal-Teilnahme und zogen in der Tabelle an den Österreichern vorbei. Rudolf Balcers traf zudem zweimal für die Letten, Thomas Raffl und Benjamin Nissner verbuchten bei Österreich jeweils ein Tor und eine Vorlage.

In Gruppe B gelang der Slowakei gegen das weiter sieglose Schlusslicht Kasachstan ein 4:3-Zittersieg und darf so weiter auf das Erreichen der Runde der letzten Acht hoffen. Fünf Minuten im Mitteldrittel entschieden die Partie. Martin Fehervary und Adam Liska erzielten bei einer Fünf-Minuten-Strafe gegen Pavel Akolzin zwei Powerplay-Tore. Nur 68 Sekunden nach dem 3:2 für die Slowakei erzielte Top-Talent Juraj Slafkovsky per Penalty den vierten slowakischen Treffer. Kirill Panyukov konnte im Schlussabschnitt mit seinem zweiten Treffer der Begegnung nur noch verkürzen.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 16 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.