Anzeige
Freitag, 20. Mai 2022

WM-Spiele am Freitag Lockeres 6:0 von Finnland gegen Großbritannien, Lettland besiegt Österreich im Shootout, Slowakei muss gegen Kasachstan zittern

Finnland hatte gegen Großbritannien beim 6:0 keine Mühe.
Foto: imago images/Newspix24

Noch deutlicher als die deutsche Mannschaft gegen Italien gewann Finnland im Nachmittagsspiel der Gruppe B in Tampere gegen Großbritannien. Mit 6:0 setzten sich die Suomi gegen den Außenseiter durch. In einer einseitigen Begegnung (42:10 Torschüsse für Finnland) traf der WM-Gastgeber in allen drei Dritteln jeweils zweimal. Bereits nach zwölf Minuten lag der Favorit mit 2:0 in Führung, spätestens nach einem Doppelschlag zur Spielmitte waren auch die letzten Zweifel am Ausgang beseitigt. Niklas Friman traf einmal für die Suomi und verbuchte eine Vorlage, der fast beschäftigungslose Jussi Olkinuora kam zu einem leichten Shutout.

Dank 29 Paraden und vier gehaltenen Penaltys von Schlussmann Arturs Silovs fuhr Lettland am Abend in der Gruppe B einen 4:3-Erfolg im Shootout gegen Österreich ein. Die Balten wahrten damit ihre Chance auf die Viertelfinal-Teilnahme und zogen in der Tabelle an den Österreichern vorbei. Rudolf Balcers traf zudem zweimal für die Letten, Thomas Raffl und Benjamin Nissner verbuchten bei Österreich jeweils ein Tor und eine Vorlage.

In Gruppe B gelang der Slowakei gegen das weiter sieglose Schlusslicht Kasachstan ein 4:3-Zittersieg und darf so weiter auf das Erreichen der Runde der letzten Acht hoffen. Fünf Minuten im Mitteldrittel entschieden die Partie. Martin Fehervary und Adam Liska erzielten bei einer Fünf-Minuten-Strafe gegen Pavel Akolzin zwei Powerplay-Tore. Nur 68 Sekunden nach dem 3:2 für die Slowakei erzielte Top-Talent Juraj Slafkovsky per Penalty den vierten slowakischen Treffer. Kirill Panyukov konnte im Schlussabschnitt mit seinem zweiten Treffer der Begegnung nur noch verkürzen.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 3 Tagen
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.