Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. Mai 2022

Trotz defensiver Nachlässigkeiten: Fünfter Sieg in Serie für Söderholms Team: Deutschland bezwingt Kasachstan bei Strahlmeiers Premiere mit 5:4

Leo Pföderl fügte sich nach einem Spiel Pause gleich wieder mit einem Treffer beim 5:4-Sieg über Kasachstan gut ins DEB-Team ein.
Foto: IMAGO / ActionPictures

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihr vorletztes Spiel der Vorrunden-Gruppe A am Sonntagnachmittag gegen Kasachstan in Helsinki mit 5:4 gewonnen. Damit fuhr die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm beim WM-Turnier in dessen Heimatland den fünften Sieg in Serie ein und hat am Dienstag im abschließenden Gruppenspiel gegen die Schweiz (11:20 Uhr, live bei SPORT1 und MagentaSport) die Chance, im Kampf um den Gruppensieg einzugreifen.

Im vorletzten Spiel der Hauptrunde erhielt Dustin Strahlmeier von den Grizzlys Wolfsburg seinen ersten WM-Einsatz vor 3.124 Zuschauern. Doch der Schlussmann musste bei seiner WM-Premiere früh hinter sich greifen. Nach einem Fehler im Aufbauspiel war es Routinier Roman Starchenko, der durch die Beine Strahlmeiers hindurch zum frühen 1:0 für die Kasachen traf (3.). Doch Deutschland antwortete prompt: Verteidiger Jonas Müller überraschte Andrei Shutov mit seinem leicht verdeckten Distanzschuss – 1:1 nach knapp fünf Minuten.

Und es ging ereignis- und torreich weiter im ersten Drittel: Erneut wussten die Kasachen eine Turbulenz in der deutschen Defensivzone zu nutzen und erzielten in Person von Yegor Petukhov die 2:1-Führung. Diesmal dauerte es aber keine Minute, ehe Rückkehrer Leo Pföderl wieder auf Unentschieden stellte. Pföderl war für Matthias Plachta ins Team gerückt – der Adler-Stürmer erhielt ebenso wie sein Mannheimer Teamkollege Korbinian Holzer eine Pause. Auch beim Schuss des Berliners sah Shutov im kasachischen Gehäuse nicht gut aus. Und einen Pfeil hatte das deutsche Team im ersten Drittel noch im Köcher: Daniel Fischbuch nutzte einen Abpraller zur erstmaligen Führung für die Söderholm-Auswahl (3:2, 19. Minute).

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 


Im zweiten Abschnitt nahm das Übergewicht der DEB-Auswahl weiter zu – vermehrte Strafzeiten gegen die Kasachen waren die Folge. Und in doppelter Überzahl erhöhte Lukas Reichel nach schöner Passstafette auf 4:2. Da die Söderholm-Schützlinge in der Folge jedoch mehrfach Großchancen liegen ließen (Pfostentreffer Gawanke, vergebener Alleingang Michaelis), konnte Kasachstan kurz vor Drittelende zurück in die Partie kommen. Pavel Akolzin war nach gutem Pass von Starchenko der deutschen Hintermannschaft entwischt und verkürzte auf 3:4 (40.).

Und im Schlussabschnitt war keine Minute gespielt, schon stand es 4:4. Diesmal hatte der starke Nikita Mikhailis – fünftbester Scorer der vergangenen KHL-Hauptrunde – zu viel Zeit und Raum und ließ Strahlmeier mit seinem trockenen Abschluss unter die Querlatte keine Chance. Doch erneut wusste die DEB-Auswahl in Führung zu gehen – und diesmal entscheidend: Yasin Ehliz nutzte seinen eigenen Nachschuss durch Shutovs Beine hindurch zum 5:4 (48.). Auch in der Folge blieben die Kasachen stets gefährlich. Strahlmeier musste nicht nur einmal brenzlige Situationen bereinigen, hielt aber bis zum Ende seinen Kasten sauber, sodass nach 60 Minuten drei hart erarbeitete Punkte und fünf Erfolge in Serie (mit der Maximalausbeute von 15 Punkten) zu Buche standen. Das gab's bei einer WM noch nie für eine deutsche Mannschaft! Außerdem gelang der DEB-Auswahl nun bereits mit alle drei Torhütern im Kader mindestens ein Erfolg.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige