Anzeige
Sonntag, 22. Mai 2022

WM-Spiele am Sonntag Schweiz gelingt sechster Sieg nach 0:2-Rückstand, auch Lettland mit erfolgreicher Aufholjagd, Schweden fertigt Norwegen ab

Die Schweiz jubelte auch gegen Frankreich und fuhr beim 5:2 den sechsten WM-Sieg ein.
Foto: imago imafes/Just Pictures

Die lettische Auswahl ist der Gewinner des Nachmittagsspiels der Gruppe B am Sonntag bei der Weltmeisterschaft in Finnland. Nach einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand gegen Großbritannien gelang dem Team aus dem Baltikum noch ein 4:3-Erfolg. Dadurch wahrten sich die Letten ihre – zugegeben geringen – Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals. Großbritannien braucht hingegen am Montag im abschließenden Vorrundenspiel gegen Österreich einen Sieg in regulärer Spielzeit, um den drohenden Abstieg noch abzuwenden.

In Tampere erwischten zunächst die Briten den besseren Start und gingen durch einen Powerplay-Treffer von Brett Perlini in Führung. Diesen Vorsprung baute Cade Neilson noch im ersten Spielabschnitt aus. Im Mitteldrittel verkürzte zunächst Oskars Batna für Lettland, ehe Lewis Hook den Zwei-Tore-Vorsprung für Großbritannien wieder herstellte. In Überzahl gelang Janis Jaks noch vor der zweiten Pause der erneute Anschlusstreffer. Im Schlussabschnitt drehten Rihards Bukarts und Andris Dzerins mit zwei weiteren Powerplay-Treffern die Partie und sorgten für den dritten lettischen Sieg des Turniers.

Die Spiele in der Statistik (3 Einträge)

 


Von Beginn eine klare Angelegenheit war die Abendpartie der Gruppe B zwischen Schweden und Norwegen. Die Tre Kronor gewannen das skandinavische Duell deutlich mit 7:1. Jacob Peterson und Rasmus Asplund trafen jeweils doppelt für Schweden, der gerade erste nach dem Playoff-Aus von Toronto in Finnland nachnominierte William Nylander verbuchte in seinem ersten Einsatz gleich drei Scorer-Punkte (ein Tor, zwei Assists).

Die Tabellen der beiden Gruppen (Stand Sonntagabend) (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 55 Minuten
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 2 Stunden
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • vor 22 Stunden
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • gestern
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • gestern
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.