Anzeige
Sonntag, 22. Mai 2022

WM-Spiele am Sonntag Schweiz gelingt sechster Sieg nach 0:2-Rückstand, auch Lettland mit erfolgreicher Aufholjagd, Schweden fertigt Norwegen ab

Die Schweiz jubelte auch gegen Frankreich und fuhr beim 5:2 den sechsten WM-Sieg ein.
Foto: imago imafes/Just Pictures

Die lettische Auswahl ist der Gewinner des Nachmittagsspiels der Gruppe B am Sonntag bei der Weltmeisterschaft in Finnland. Nach einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand gegen Großbritannien gelang dem Team aus dem Baltikum noch ein 4:3-Erfolg. Dadurch wahrten sich die Letten ihre – zugegeben geringen – Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals. Großbritannien braucht hingegen am Montag im abschließenden Vorrundenspiel gegen Österreich einen Sieg in regulärer Spielzeit, um den drohenden Abstieg noch abzuwenden.

In Tampere erwischten zunächst die Briten den besseren Start und gingen durch einen Powerplay-Treffer von Brett Perlini in Führung. Diesen Vorsprung baute Cade Neilson noch im ersten Spielabschnitt aus. Im Mitteldrittel verkürzte zunächst Oskars Batna für Lettland, ehe Lewis Hook den Zwei-Tore-Vorsprung für Großbritannien wieder herstellte. In Überzahl gelang Janis Jaks noch vor der zweiten Pause der erneute Anschlusstreffer. Im Schlussabschnitt drehten Rihards Bukarts und Andris Dzerins mit zwei weiteren Powerplay-Treffern die Partie und sorgten für den dritten lettischen Sieg des Turniers.

Die Spiele in der Statistik (3 Einträge)

 


Von Beginn eine klare Angelegenheit war die Abendpartie der Gruppe B zwischen Schweden und Norwegen. Die Tre Kronor gewannen das skandinavische Duell deutlich mit 7:1. Jacob Peterson und Rasmus Asplund trafen jeweils doppelt für Schweden, der gerade erste nach dem Playoff-Aus von Toronto in Finnland nachnominierte William Nylander verbuchte in seinem ersten Einsatz gleich drei Scorer-Punkte (ein Tor, zwei Assists).

Die Tabellen der beiden Gruppen (Stand Sonntagabend) (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 3 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 3 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.