Anzeige
Mittwoch, 15. Juni 2022

Deutschland abgestiegen 3:2 im Finale gegen die USA: Kanadierinnen gewinnen U18-WM, Finnland holt Bronze

Foto: HHOF-IIHF Images/Michaeline Veluvolu

Die Mannschaft Kanadas hat den Titel bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Madison/USA gewonnen. Die Kanadierinnen besiegten die amerikanischen Gastgeberinnen mit 3:2. Für Kanada war es der erste Titel seit 2019. 2020, als vor dem Ausbruch der Pandemie dieses Turnier zum letzten Mal gespielt worden war, hatte die USA die Kanadierinnen mit 2:1 besiegt.

Bronze ging an Finnland, das Schweden mit 3:0 besiegte. Seit 2008 wird eine WM der U18-Juniorinnen ausgetragen, seither haben nur die USA (achtmal) und Kanada (sechsmal) Gold gewonnen. 13-mal standen sich beide im Finale gegenüber, nur 2018 hatte sich Schweden für das Finale qualifiziert und damals gegen die USA verloren. Schweden hat bisher die meisten Bronzemedaillen gewonnen (5).

Die deutsche Mannschaft hatte die Relegationsduelle gegen die Schweiz mit 0:1 und 3:7 verloren und steigt daher in die Division I ab. Russland war vom Turnier ausgeschlossen worden. Die nächste WM der U18-Juniorinnen findet vom 8. bis 15. Januar 2023 in den schwedischen Städten Östersund und Brunflo statt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • gestern
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 7 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.