Anzeige
Donnerstag, 25. August 2022

Turnier in Dänemark Auftakt zur Weltmeisterschaft: DEB-Frauen heute gegen Ungarn gefordert

Die Nationalmannschaft um Marie Delarbre (Mitte) startet heute in die Weltmeisterschaft.
Foto: City-Press

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen startet heute um 15.30 Uhr in die Weltmeisterschaft. Gegner ist Ungarn, gegen das die DEB-Auswahl zuletzt schon zweimal testete und 1:0 sowie 2:1 gewann.

Gruppengegner: In Gruppe B treffen die Deutschen auf Ungarn (heute), Schweden (Samstag), Tschechien (29. August, alle 15.30 Uhr) und Gastgeber Dänemark (30. August, 19.30 Uhr).
Modus: Deutschland ist als Neunter genau in der Mitte, was die Teilnehmer der Gruppe B nach der Weltrangliste angeht. Das Schlusslicht aus der deutschen Gruppe steigt ab.
Topf A ist die Topgruppe. Nach der Gruppenphase (jeder einmal gegen jeden) rücken alle fünf Teams aus Staffel A vor und die drei besten aus Topf B.  Danach wird im K.o.-Modus weitergespielt, wobei die drei Besten der Gruppe A über Kreuz auf die Besten der Gruppe B treffen und Platz vier und fünf der Gruppe A untereinander den Halbfinalplatz ausspielen.
Favoriten: Geht es um den Titel, so wird auch in diesem Jahr kein Weg an den Übersee-Auswahlen USA und Kanada vorbeiführen. Sie haben bisher jeden Titel seit 1990 unter sich ausgemacht.
Berichterstattung: Die Spiele der deutschen Mannschaft sind auf der Streamingplattform MagentaSport zu sehen. Die Telekom-Tochter zeigt außerdem auch  das Endspiel am 4. September live. Eishockey NEWS hat in der aktuellen Ausgabe eine Vorschau auf das Turnier und wird auch die WM mit Artikeln begleiten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Ausfall-Meldung bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2): Verteidiger Mario Scalzo (40) fällt mit einer Fußverletzung für zwei Wochen aus.
  • vor 8 Stunden
  • Colin Schlenker, 19-jähriges Defensivtalent der Adler Mannheim (PENNY DEL), ist via Förderlizenz nun auch für den EHC Freiburg (DEL2) spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Torhüter Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Eirik Salsten (Iserlohn Roosters) und Markus Vikingstad (Eisbären Berlin) stehen im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft für die November-Testspiele. Norwegen hat in Sjur Robert Nilsen einen neuen Nationaltrainer.
  • vor 3 Tagen
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.