Anzeige
Freitag, 18. November 2022

DEB-Vizepräsident Hasselbring über Söderholm-Nachfolge: Bis zur WM auch Doppelfunktion möglich

DEB-Vizepräsident Hauke Hasselbring am Rande des Deutschland Cups.

Foto: City-Press

Wie geht es weiter bei der Suche nach einem neuen Bundestrainer? Hauke Hasselbring, Geschäftsführer der Fischtown Pinguins und auch DEB-Vizepräsident, sagte am Rande des PENNY-DEL-Spiels zwischen Bremerhaven und München bei MagentaSport, dass der DEB bis zur WM auch eine Doppelfunktion in Betracht ziehe.

„Wir lassen uns nicht unter Zeitdruck setzen. Wir sind im Moment für alles offen. Wir können einen von den U-Trainern hochziehen und bis zur WM hätten wir auch kein Problem, mit Doppelfunktion zu arbeiten, also dass wir einen Vereinstrainer auch zum DEB stellen.“ Das wolle man aber nur übergangsweise machen, bis ein Nachfolger für den nach Bern abgewanderten Toni Söderholm gefunden ist. Die Weltmeisterschaft 2023 findet von 12. bis 28. Mai 2023 in Tampere (Finnland) und Riga (Lettland) statt.

Immer wieder wird auch der Name Thomas Popiesch gehandelt, der Söderholm während dessen Corona-Erkrankung bereits als Trainer vertrat und auch schon als Co-Trainer beim DEB an der Bande stand. „Ich habe unseren beiden Trainern für Februar und Mai auch schon eine Urlaubssperre auferlegt – nur zur Vorsicht!, sagte Hasselbring. Bremerhavens Co-Trainer Alexander Sulzer war beim jüngsten Deutschland Cup Söderholms Assistent.

Popiesch selbst sagte, dass er als Kandidat gehandelt werde, mache ihn stolz, weil es „Aufmerksamkeit für die Arbeit ist, die wir hier oben in Bremerhaven geleistet haben. Ich bin aber hier in Bremerhaven Trainer und ich bin hier sehr gerne Trainer.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 17 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 20 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.