Anzeige
Dienstag, 20. Dezember 2022

Nachfolge von Toni Söderholm Bundestrainersuche soll im Februar abgeschlossen sein, Sportdirektor Künast schließt Doppelfunktion aus

DEB-Sportdirektor Christian Künast

Foto: City-Press

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) will bis Februar einen Nachfolger von Toni Söderholm als Bundestrainer präsentieren. Das sagte Sportdirektor Christian Künast in der EishockeyShow von MagentaSport. „Wir hoffen, in sechs bis acht Wochen. Irgendwann vor der U25-Maßnahme im Februar.“

Künast schloss aber aus, dass ein aktueller Clubtrainer den Posten übernehmen wird: „Ich bin überzeugt davon, dass der Bundestrainer keine Doppelfunktion mehr übernimmt Das ist in meinen Augen nicht möglich. Es soll ein hauptverantwortlicher Bundestrainer werden.“

Söderholm hatte nach dem Gewinn des Deutschland Cups den Vertrag beim DEB aufgelöst und war zum SC Bern gewechselt. „Das ist ein sehr wichtiges Thema und deswegen lassen wir uns auch Zeit“, fuhr Künast fort. „Wir sind aber auf einem guten Weg. Wir haben uns vorher festgelegt, wie wir einen aussuchen wollen und genau auf dem Fahrplan sind wir unterwegs.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Joe Cassetti fehlt DEL2-Club ESV Kaufbeuren für mindestens die kommenden zehn Wochen. Schon in den vergangenen Wochen hatte er an einer Unterkörperverltzung laboriert, die nun einen operativen Eingriff nötig macht.
  • vor 12 Stunden
  • Dennis Miller (26) ist zum Tryout bei den Erding Gladiators. Der Stürmer, der die Saison in der ECHL (Kalamazoo Wings) beginnen wollte, dort aber noch vor Saisonstart durchs Raster fiel, soll sich beim Süd-Oberligisten für einen Vertrag empfehlen. 2024/25 spielte Miller in Freiburg (DEL2).
  • vor 14 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) vermelden einen personellen Abgang im administrativen Bereich. David Keckeis wird nach rund dreieinhalbjähriger Tätigkeit in der Geschäftsstelle den Club zum Monatsende verlassen.
  • gestern
  • Die PENNY DEL hat Daniel Fischbuch (Iserlohn Roosters) mit einer Geldstrafe von 750 Euro belegt. Dem Stürmer wird unsportliches Verhalten in Form einer Schwalbe im Spiel gegen Frankfurt vorgehalten, dies nach bereits zwei zuvor beanstandeten Vergehen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.