Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. Dezember 2022

Finales DEB-Aufgebot steht Vor dem Start der U20-WM in Kanada: Hänelt verletzt, Freis und Cimmerman gestrichen

Angreifer Haakon Hänelt von den Eisbären Berlin muss verletzt auf eine Teilnahme an den Spielen der U20-WM in Kanada verzichten.
Foto: IMAGO / Pius Koller

Das finale Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannchaft für die 2023 IIHF-U20-Weltmeisterschaft in Halifax und Moncton steht fest. Das vermeldete der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) am Freitagabend. Insgesamt 23 Spieler (drei Torhüter, sieben Verteidiger, 13 Stürmer) schafften es in die finale Nachwuchsauswahl des DEB. Drei Akteure – Verteidiger Markus Freis (Frankfurt) sowie die Stürmer Sebastian Cimmerman (München) und Haakon Hänelt (Berlin, verletzt) fielen dem letzten Schnitt im Kader zum Opfer. Als Kapitäne der Auswahl wurden Bennet Roßmy (Berlin) sowie Yannick Proske (Iserlohn) und Nikolaus Heigl (Red Bull Hockey Juniors) bestimmt.
 
Nach der Vorbereitung in Antigonish sowie drei Testspielen (zwei Siege, eine Niederlage nach Verlängerung) befindet sich die DEB-Nachwuchsauswahl bereits in Halifax. Im Turnierverlauf der Vorrundengruppe A trifft die deutsche U20-Nationalmannschaft im Scotiabank Centre ab dem 27. Dezember 2022 auf Schweden, Kanada, Österreich und Tschechien.
 
U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter erklärt vor dem WM-Start: „Wir haben viele Bereiche, die bereits weit in der Entwicklung sind. Dennoch gibt es immer noch Verbesserungspotenzial an manchen Stellen. Jeder wird nun einer bestimmten Rolle zugeordnet, die er auch erfüllen wird. Die Nominierung des finalen Kaders ist immer eine schwierige Aufgabe, aber das gehört dazu. Die Spieler, die nicht nominiert wurden, sind natürlich immer noch Teil der Mannschaft und werden auch weiterhin in unseren Köpfen präsent sein. Wir wünschen diesen drei Jungs alles Gute und bedanken uns auch noch einmal für ihren Einsatz. Bei Haakon (Hänelt, Anm. des Autors) kam leider eine Verletzung dazwischen, welche es nicht möglich macht, unbedenklich weiterzuspielen.“
 
MAGENTA Sport zeigt alle deutschen Partien sowie alle Spiele ab dem Viertelfinale der U20-Weltmeisterschaft in Kanada live und kostenlos.

Der Spielplan der deutschen U20 inklusive Vorbereitung: (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige