Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. Dezember 2022

Bundestrainer Abstreiter: „Strafzeiten spielentscheidend“ U20-WM: Kanada schießt Deutschland in Rekord-Spiel mit 11:2 ab – Connor Bedard an sieben Treffern beteiligt

Dylan Guenther von den Arizona Coyotes bejubelt einen kanadischen Treffer beim 11:2 gegen Deutschland. Er erzielte ebenso wie Connor Bedard einen Hattrick.

Foto: imago images/Bildbyran/Simon Hastegard

Zwei Tage nach der knappen 0:1-Auftaktniederlage gegen Schweden ist die deutsche U20-Nationalmannschaft in Halifax gegen Gastgeber und Titelverteidiger Kanada mit 2:11 unter die Räder gekommen. Herausragend war dabei Supertalent Connor Bedard, der an sieben der elf Tore beteiligt war, darunter ein Hattrick – und stellte damit einen kanadischen Rekord ein.

Während Kanada nach dem überraschenden 2:5 gegen Tschechien damit den ersten Sieg feierte und auf Rang drei der Tabelle der Gruppe B liegt, steht Deutschland punktlos mit einem Torverhältnis von 2:12 auf Rang vier. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass das Spiel gegen die bisher ebenfalls punktlosen Österreicher (Torverhältnis 0:20 in zwei Spielen) am Freitag (22.30 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) das entscheidende um den Einzug ins Viertelfinale werden wird.

Das gegen Kanada im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kanada, das insgesamt 52-mal auf das deutsche Tor schoss, führte nach dem ersten Drittel mit 3:1. Im zweiten erhielt Ryan Bettahar beim Stande von 1:5 aus deutscher Sicht eine Spieldauerstrafe wegen Checks gegen den Kopf. Allein in dieser Phase erzielten die Kanadier noch einmal vier Powerplaytore. Überhaupt stellten die Kanadier einen neuen Rekord für Überzahltore in einem Drittel auf, denn insgesamt kamen sie auf fünf im zweiten Abschnitt.

„Ich denke die Strafzeiten waren heute spielentscheidend“, sagte Bundestrainer Tobias Abstreiter. „Wir haben zu viele unnötige Strafzeiten genommen und waren heute von Anfang an in den Zweikämpfen und im Druck am Schläger nicht so stark wie die Kanadier.“ Roman Kechter, der das 1:1 erzielte hatte, sagte: „Das Spiel 5-gegen-5 war heute nicht schlecht. Wichtig ist, dass im nächsten Spiel die Laufbereitschaft da ist. Wir müssen unser Unterzahlspiel verbessern und strukturierter sein in allen drei Dritteln.“

Weil auch Deutschland im Schlussabschnitt noch ein Überzahltor gelungen war – das 2:11 von Philip Sinn – wurde noch eine Bestmarke eingestellt. Beide Mannschaften kamen auf insgesamt acht Überzahltore, Kanada erzielte davon sieben. Im Schlussabschnitt kam Rihards Babulis ins deutsche Tor und parierte elf von 13 Schüssen. In den ersten 40 Minuten hatte Simon Wolf 30 von 39 Schüssen gehalten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Nach enttäuschenden Ergebnisse in der Champions Hockey League und zu Beginn der Meisterschaftsrunde hat sich der HC Bozen mit sofortiger Wirkung von Trainer Niklas Sundblad getrennt. Sundblad war erst im Sommer zu den Südtirolern gewechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Im Zuge der Kooperation haben die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL Stürmer Timo Ruckdäschel mit einer Förderlizenz für den Oberligisten Hannover Scorpions ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Ilya Andryukhov hat einen neuen Club gefunden. Der 33-jährige Torhüter, zuletzt in Diensten von DEL2-Absteiger Heilbronn, wird vorerst für die EG Diez-Limburg spielen. Der Oberliga-Rückzieher tritt in dieser Saison in der BeNeLiga mit Teams aus Belgien und den Niederlanden an.
  • vor 4 Tagen
  • Sebastian Elwing, Torwarttrainer bei den Eisbären Berlin, wird sich künftig auch bei den Selber Wölfen engagieren und dabei nicht nur die Goalies des Profiteams, sondern auch sämtlicher Nachwuchsteams betreuen.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Förderspieler Elias Pata und die Selber Wölfe gehen getrennte Wege. Der 18 Jahre alte Verteidiger wartet noch auf seinen ersten Profieinsatz, zuletzt war er in eine schwedische Nachwuchsliga verliehen. Pata werde sich einem anderen Club anschließen, teilen die Wölfe mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige