Anzeige
Sonntag, 15. Januar 2023

WM-Erfolg in Italien U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in Top-Gruppe auf – Kanada gewinnt dort den Titel

Die deutsche U18-Auswahl (im Bild: Charlott Schaffrath) hat den Aufstieg geschafft.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Die abschließende 1:2-Niederlage nach Penaltyschießen gegen Frankreich war Makulatur - die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen war bereits davor als Aufsteigerin in die Top-Gruppe festgestanden. Franziska Buschs Mannschaft holte bei der Division-I-Weltmeisterschaft in Italien zwölf der möglichen 15 Punkte. Als Top-Spielerin der DEB-Auswahl wurde Lilianne Gottfried aus dem Nachwuchs des EC Bergkamener Bären ausgezeichnet. Anastasia Gruß (ETC Crimmitschau) war mit fünf Zählern die teaminterne Top-Scorerin.

Im kommenden Jahr tritt der DEB - zuletzt Fahrstuhlkind - also im Top-Topf an, in dem auch Kanada, Schweden, die USA, Tschechien, Finnland, die Slowakei und die Schweiz geführt sind. Das A-Gruppen-Turnier in Schweden entschied Kanada durch einen 10:0-Finalsieg über Schweden für sich - neuerlich Weltmeister!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • gestern
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • gestern
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • gestern
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • gestern
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.