Anzeige
Mittwoch, 18. Januar 2023

Verband folgt Empfehlung WM-Bewerbung 2027: DEB reicht Unterlagen bei IIHF ein und reduziert Zahl der potenziellen Spielorte von sechs auf vier

Die Lanxess-Arena in Köln könnte auch 2027 wieder WM-Spielort sein.
Foto: City-Press

Berlin und Krefeld sind raus, Düsseldorf, Köln, Mannheim und München weiter im Rennen. Wie der Deutsche Eishockey-Bund am Mittwoch mitteilte, habe man am 10. Januar fristgerecht die offiziellen Bewerbungsunterlagen für die Ausrichtung der WM 2027 beim Weltverband in Zürich eingereicht und dabei die Zahl der möglichen Spielorte von sechs auf vier verringert. Bei der Auswahl sei der Verband der Empfehlung des für das Ausschreibungsverfahren beauftragten Dienstleisters, welcher alle teilnehmenden Arenen sachlich hinsichtlich der Kernkriterien „Arena“, „Infrastruktur“, „Wirtschaftlichkeit“ und „Host City“ gewichtet bewertete. Der Evaluierungsprozess zur finalen Auswahl der zwei von der IIHF vorgegebenen Spielstätten soll bis zur Vergabe der WM beim Kongress des Weltverbands im Mai abgeschlossen.

„Mit der Einreichung des Bid Questionnaire gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung unseres großen Ziels: der Ausrichtung der 2027 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Deutschland. Wir sind außerordentlich froh, in unserem Land über eine bestehende hervorragende Infrastruktur mit mehreren modernen Arenen zu verfügen. Die Vorauswahl der Spielstätten wurde ausschließlich nach sachlichen Kriterien getroffen. Wir sind davon überzeugt, mit der finalen Auswahl der zwei Arenen die bestmögliche Bewerbung für Deutschland abzugeben. Ein Zuschlag wäre ein starkes Signal für unseren Verband und die Weiterentwicklung des deutschen Eishockeys“, sagte DEB-Präsident Dr. Peter Merten.

Neben dem DEB bewirkt sich auch Kasachstan um die Ausrichtung der WM in vier Jahren. Norwegen hatte erst kürzlich seine Bewerbung offiziell zurückgezogen. Im ersten Quartal dieses Jahres werden IIHF-Vertreter die Spielstätten besuchen und der DEB beim Weltverband in Zürich eine erste Präsentation seiner Bewerbung abhalten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Der 21-jährige Verteidiger der Lausitzer Füchse, Marlon Braun, wurde mit einer Förderlizenz ausgestattet und ist ab sofort für die Rostock Piranhas in der Oberliga Nord spielberechtig. 17-mal spielte er bisher für die Füchse in der DEL2.
  • vor 19 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.