Anzeige
Mittwoch, 8. Februar 2023

Erstes von zwei Länderspielen Wohlgemuths Penalty entscheidet: Deutsche U25-Auswahl gewinnt in der Slowakei nach Shootout mit 3:2

Schoss die DEB-Auswahl zum Sieg: Tim Wohlgemuth.
Foto: City-Press

Die deutsche U25-Auswahl hat am Mittwoch das erste von zwei Testspielen gegen die Slowakei gewonnen. In Michalovce setzte sich die DEB-Auswahl mit 3:2 nach Penalty-Schießen durch. Tim Wohlgemuth sorgte im Shootout für den Erfolg. Am morgigen Donnerstag treffen beide Mannschaften in Kosice bereits erneut aufeinander (17.30 Uhr, live bei MagentaSport).

Die Partie begann mit 20-minütiger Verspätung, weil die Schiedsrichter nach den Nationalhymnen ein Loch im Eis festgestellt hatten. Nach der Verzögerung gelang den Slowaken ein Start nach Maß. Im Anschluss an ein Bully verlor die DEB-Auswahl in der eigenen Zone die Zuordnung, Jozef Balaz nutzte das in der vierten Minuten freistehend vor Tobias Ancicka zum 1:0. Doch die deutsche Mannschaft zeigte sich vom frühen Rückstand unbeeindruckt, kam im ersten Drittel zu einigen guten Möglichkeiten, konnte jedoch den slowakischen Schlussmann Samuel Hlavaj zunächst nicht bezwingen.

Anders das Bild im zweiten Abschnitt. Die Slowakei machte das Spiel, das einzige Tor erzielte jedoch das DEB-Team. Danjo Leonhardt nutzte eine der wenigen deutschen Offensivaktionen in der 34. Minute zum Ausgleich, als er einen Schuss von Luca Zitterbart abfälschte. Im Schlussdrittel ging Deutschland zum ersten Mal in Führung. Bennet Roßmy bestrafte in der 43. Minute einen Puckverlust der Slowaken im Aufbau eiskalt. Den Vorsprung verteidigte die deutsche Mannschaft bis in die Schlussphase, ehe Maros Jedlicka von der Torlinie den ansonsten fehlerlosen Ancicka (33 Paraden) aus fast unmöglichem Winkel bezwang. Im Shootout belohnte Wohlgemuth seine Mannschaft dann noch für die gute Leistung.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 12 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 16 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • gestern
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.