Anzeige
Mittwoch, 8. Februar 2023

Erstes von zwei Länderspielen Wohlgemuths Penalty entscheidet: Deutsche U25-Auswahl gewinnt in der Slowakei nach Shootout mit 3:2

Schoss die DEB-Auswahl zum Sieg: Tim Wohlgemuth.
Foto: City-Press

Die deutsche U25-Auswahl hat am Mittwoch das erste von zwei Testspielen gegen die Slowakei gewonnen. In Michalovce setzte sich die DEB-Auswahl mit 3:2 nach Penalty-Schießen durch. Tim Wohlgemuth sorgte im Shootout für den Erfolg. Am morgigen Donnerstag treffen beide Mannschaften in Kosice bereits erneut aufeinander (17.30 Uhr, live bei MagentaSport).

Die Partie begann mit 20-minütiger Verspätung, weil die Schiedsrichter nach den Nationalhymnen ein Loch im Eis festgestellt hatten. Nach der Verzögerung gelang den Slowaken ein Start nach Maß. Im Anschluss an ein Bully verlor die DEB-Auswahl in der eigenen Zone die Zuordnung, Jozef Balaz nutzte das in der vierten Minuten freistehend vor Tobias Ancicka zum 1:0. Doch die deutsche Mannschaft zeigte sich vom frühen Rückstand unbeeindruckt, kam im ersten Drittel zu einigen guten Möglichkeiten, konnte jedoch den slowakischen Schlussmann Samuel Hlavaj zunächst nicht bezwingen.

Anders das Bild im zweiten Abschnitt. Die Slowakei machte das Spiel, das einzige Tor erzielte jedoch das DEB-Team. Danjo Leonhardt nutzte eine der wenigen deutschen Offensivaktionen in der 34. Minute zum Ausgleich, als er einen Schuss von Luca Zitterbart abfälschte. Im Schlussdrittel ging Deutschland zum ersten Mal in Führung. Bennet Roßmy bestrafte in der 43. Minute einen Puckverlust der Slowaken im Aufbau eiskalt. Den Vorsprung verteidigte die deutsche Mannschaft bis in die Schlussphase, ehe Maros Jedlicka von der Torlinie den ansonsten fehlerlosen Ancicka (33 Paraden) aus fast unmöglichem Winkel bezwang. Im Shootout belohnte Wohlgemuth seine Mannschaft dann noch für die gute Leistung.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Düsseldorfer EG (DEL2) muss in den kommenden Wochen auf Kevin Orendorz verzichten.Der Stürmer hat sich beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren am vergangenen Freitag eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird voraussichtlich vier bis fünf Wochen pausieren müssen.
  • vor 6 Stunden
  • Adam Almquist (34) hat einen neuen Club gefunden: Der ehemalige Münchener und Kölner Verteidiger (41 Punkte bei 102 DEL-Einsätzen), der in der laufenden Saison bis dato vereinslos war, wechselt zum HC Pustertal, aktuell Spitzenreiter der multinationalen ICE Hockey League.
  • vor 7 Stunden
  • Die Tölzer Löwen aus der Oberliga Süd haben den Vertrag mit Verteidiger Jakob Oberhöller aufgelöst. Der 20-Jährige, der im bisherigen Saisonverlauf 14 Partien für die Tölzer bestritten hat, wechselt nach Aosta in die Zweite Liga Italiens.
  • vor 7 Stunden
  • Die Kölner Haie und die Straubing Tigers (beide PENNY DEL) nehmen während der Olympia-Pause am Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice teil. Gastgeber vom 13. bis zum 15. Februar 2026 ist der Extraliga-Vierte Dynamo Pardubice, komplettiert wird das Feld vom SC Bern, Zwölfter in der Schweiz.
  • vor 18 Stunden
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.