Anzeige
Mittwoch, 8. Februar 2023

Erstes von zwei Länderspielen Wohlgemuths Penalty entscheidet: Deutsche U25-Auswahl gewinnt in der Slowakei nach Shootout mit 3:2

Schoss die DEB-Auswahl zum Sieg: Tim Wohlgemuth.
Foto: City-Press

Die deutsche U25-Auswahl hat am Mittwoch das erste von zwei Testspielen gegen die Slowakei gewonnen. In Michalovce setzte sich die DEB-Auswahl mit 3:2 nach Penalty-Schießen durch. Tim Wohlgemuth sorgte im Shootout für den Erfolg. Am morgigen Donnerstag treffen beide Mannschaften in Kosice bereits erneut aufeinander (17.30 Uhr, live bei MagentaSport).

Die Partie begann mit 20-minütiger Verspätung, weil die Schiedsrichter nach den Nationalhymnen ein Loch im Eis festgestellt hatten. Nach der Verzögerung gelang den Slowaken ein Start nach Maß. Im Anschluss an ein Bully verlor die DEB-Auswahl in der eigenen Zone die Zuordnung, Jozef Balaz nutzte das in der vierten Minuten freistehend vor Tobias Ancicka zum 1:0. Doch die deutsche Mannschaft zeigte sich vom frühen Rückstand unbeeindruckt, kam im ersten Drittel zu einigen guten Möglichkeiten, konnte jedoch den slowakischen Schlussmann Samuel Hlavaj zunächst nicht bezwingen.

Anders das Bild im zweiten Abschnitt. Die Slowakei machte das Spiel, das einzige Tor erzielte jedoch das DEB-Team. Danjo Leonhardt nutzte eine der wenigen deutschen Offensivaktionen in der 34. Minute zum Ausgleich, als er einen Schuss von Luca Zitterbart abfälschte. Im Schlussdrittel ging Deutschland zum ersten Mal in Führung. Bennet Roßmy bestrafte in der 43. Minute einen Puckverlust der Slowaken im Aufbau eiskalt. Den Vorsprung verteidigte die deutsche Mannschaft bis in die Schlussphase, ehe Maros Jedlicka von der Torlinie den ansonsten fehlerlosen Ancicka (33 Paraden) aus fast unmöglichem Winkel bezwang. Im Shootout belohnte Wohlgemuth seine Mannschaft dann noch für die gute Leistung.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Geschäftsführer Roland Schmid verlässt die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) auf eigenen Wunsch und persönlichen Gründen. Alexander Fuchs, der während Schmids Amtszeit als weiterer Geschäftsführer in die Stuttgart Rebels Spielbetriebs-GmbH gekommen ist, wird die Geschicke nun allein weiter steuern.
  • gestern
  • Neues im Tor-Streit in der Oberliga Süd: Die Selber Wölfe haben ihren Widerspruch zurückgezogen, fordern aber eine bessere Aufarbeitung und fixe Videobeweis-Standards. Ein Tor in Deggendorf war nicht gegeben worden - ob den Unparteiischen ein funktionabler Videobeweis parat stand, bleibt unklar.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Mayer ist U21-Förderspieler des Monats Januar in der DEL2. Mayer stand im Januar 22:21 Minuten pro Spiel auf dem Eis. Das war nicht nur der Höchstwert aller U21-Spieler, sondern auch der Bestwert seines Teams. Zudem war der Defender im Januar an zwei Treffern des ESVK beteiligt.
  • vor 3 Tagen
  • Geldstrafe für Dallas Eakins: Der Trainer der Adler Mannheim hat sich nach Ansicht des DEL-Disziplinarausschusses in der Partie vor der Pause gegen München unsportlich gegenüber den Spieloffiziellen verhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Für Weidens Torhüter Felix Noack (Unterkörperverletzung) ist die DEL2-Saison voraussichtlich vorzeitig beendet. Zudem laborieren die Kontingentstürmer Zach Tsekos und Tyler Ward an kleineren Verletzungen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.