Anzeige
Donnerstag, 9. Februar 2023

Länderspiel in Kosice Erst hält Florian Bugl alles, dann reißt die deutsche U25-Auswahl die Partie an sich – Zweiter Sieg in der Slowakei

Luis Schinko gelang das erste Tor des DEB.
Foto (Archiv): City-Press

Die deutsche U25-Nationalmannschaft hat auch den zweiten Vergleich in der Slowakei für sich entschieden. Nach dem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen tags zuvor in Michalovce gelang Alexander Sulzer Einheit ein hart erarbeiteter 3:1-Erfolg.

Anders als am Vortag machten im ersten Durchgang in Kosice vor allem die Slowaken Betrieb und hatten, auch wegen eines Powerplays, ein klares Chancenplus. Florian Bugl, der ins deutsche Tor reinrotiert war, zeigte mehrere gute Parade, ehe er zur Spielhälfte von Debütant Arno Tiefensee ersetzt wurde. So hielt Bugl etwa gegen Adam Sykora (5.) oder per starkem Schonersave gegen Maros Jedlicka (15.). Der DEB hatte seine beste Gelegenheiten in Unterzahl durch den losgebrausten Joshua Samanski (4.) - und auch danach eher dann, wenn sie gegen den giftigen Forecheck der Slowaken mal durchkamen.

STENOGRAMM ZUM SPIEL (1 Einträge)

 

Die Taktik hatte den Gastgebern im ersten Abschnitt mehrmals Scheibenbesitz gebrachten, in dessen unmittelbarer Folge sich gute Chancen ergeben sollten. So auch im zweiten Abschnitt, als der DEB im Offensivgang die Scheibe verlor und der völlig vor dem eigenen Tor vergessene Dominik Jendek Bugl prüfte – der Goalie der Straubing Tigers hielt das Unentschieden fest. Deutschland war in der Offensive effektiver. Im Anschluss an eine Wohlgemuth-Chance schoss Luis Schinko von rechts in Torjägermanier ein – 1:0 aus deutscher Sicht nach 27 Minuten.

Nach dem Goalie-Tausch knüpfte Tiefensee nahtlos an Bugls Leistung an und hielt einmal in doppelter Unterzahl stark – eine Welle später war er dann aber nach Traumpass Andrej Kollars durch den Slot von Viliam Cacho geschlagen (35.). Im Schlussabschnitt steckte Tim Wohlgemuth im Powerplay klug kurz ins Zentrum durch, Kapitän Tobias Eder zog ab – drin, wohl noch durch Bennet Roßmy abgelenkt, zum 2:1 (42.). Philipp Krauß fälschte einen Fleischer-Steilpass zum 3:1 ein – sein erstes Länderspieltor (48.). Die Deutschen gaben nun das Tempo vor und marschierten auf den nächsten Treffer. Nach einer Matchstrafe gegen Eder wegen eines Kniechecks in der Schlussphase war der Sieg dann auch perfekt.

Die U25 reist am Freitag zurück nach Deutschland, die Spieler kehren um eine Nationalteam-Erfahrung reicher zu ihren Clubs zurück. Der Ligabetrieb geht meist am Wochenende schon weiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 5 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 8 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.