Anzeige
Mittwoch, 22. Februar 2023

Beginn am 10. April WM-Vorbereitungsprogramm des DEB-Teams steht fest – Fünf von sieben Testspielen finden in Deutschland statt

Im ersten Testspiel der WM-Vorbereitung kommt es für Deutschland zu einer Wiederauflage des WM-Viertelfinals von 2022 gegen Tschechien. Damals hatte der spätere Bronzemedaillengewinner mit 4:1 das bessere Ende für sich.
Foto: ActionPictures

Am 10. April 2023 startet die deutsche Herren-Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf die vom 12. bis 28. Mai stattfindende 2023 IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft in Tampere (Finnland) und Riga (Lettland). Wie der Deutsche Eishockey-Bund am Mittwoch mitteilte, ist die Maßnahme in vier Phasen aufgegliedert, wovon drei Phasen in Deutschland und eine Phase in der Slowakei durchgeführt werden. Die deutsche Auswahl bestreitet in diesem Zeitraum insgesamt sieben Vorbereitungsspiele – fünf der Partien finden nach DEB-Angaben in Deutschland statt. Das erste Testspiel steigt am 13. April in Kassel gegen Tschechien. Die beiden Auswärtsspiele finden in der letzten Aprilwoche (exakte Termine noch nicht bekannt) in der Slowakei statt.

Die Testspiele in Deutschland im Überblick (1 Einträge)

 

DEB-Sportdirektor Christian Künast erklärte zum Vorbereitungsprogramm: „Wir freuen uns auf eine WM-Vorbereitung mit vier sehr guten Gegnern. Mit Tschechien, dem Bronzemedaillengewinner der letzten Weltmeisterschaft, wartet zu Beginn gleich eine große Herausforderung auf uns. In Phase zwei treffen wir im Derby mit Österreich auf eine robuste Mannschaft. Die Slowakei ist ein Gegner, welcher vom Tempo immer auf einem internationalen Top Level unterwegs ist. Das letzte Spiel in München gegen die USA ist ein absolutes Highlight und nochmal ein super Abschluss einer sehr anspruchsvollen WM-Vorbereitung.“ Der neue deutsche Bundestrainer Harold Kreis fügte an: „Die Vorbereitungsspiele auf die Weltmeisterschaft sind sowohl für die Mannschaft als auch für das gesamte Trainerteam eine gute, aber auch wichtige Möglichkeit, uns im Wettbewerb näher kennenzulernen und hierbei natürlich ebenfalls an unseren Spielsystemen zu arbeiten.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 22 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 22 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.