Anzeige
Montag, 29. Mai 2023

Interview nach dem WM-Finale Daniel Fischbuch: „Gehe sehr positiv aus dem Turnier"

Daniel Fischbuch
Foto: imago images/Newspix24/Kalle Parkkinen

Daniel Fischbuch erzielte im WM-Finale gegen Kanada das zwischenzeitliche 2:1. Im Interview spricht er über den Spielverlauf, die Reaktionen aus Deutschland und die Zukunft des deutschen Eishockeys.

Herr Fischbuch, Gratulation zur Silbermedaille. Wie haben Sie das Spiel erlebt?
Daniel Fischbuch: „Ich denke, wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und sind auch verdient in Führung gegangen. Wir haben es den Kanadiern nicht einfach gemacht. Dann aber haben wir sie immer mehr ins Spiel kommen lassen, sie haben es dann clever gemacht, ihre Chancen eiskalt genutzt und verdient gewonnen.“

Es gab auch die eine oder andere kontroverse Szene, beispielsweise ein mögliches Foul der Kanadier vor dem 2:2. Wie habe Sie das gesehen?
Fischbuch: „Ich habe das leider nicht genau gesehen und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob das eine Strafe war.“

 

Wie beurteilen Sie die WM insgesamt?
Fischbuch: „Es war eine sehr gute WM, wir sind sehr gut ins Turnier gestartet, auch wenn wir die ersten drei Spiele unglücklich verloren haben. Dann haben wir unsere Pflichtsiege eingefahren. Ich gehe sehr positiv aus dem Turnier: Wir haben die Schweiz geschlagen, die USA geschlagen und gehen mit Silber nach Hause! Klar hätte es mit Gold noch besser laufen können, aber wir können sehr zufrieden sein!“

Haben Sie mitbekommen, was in Deutschland rund um das Wochenende los war? Der Hype war groß...
Fischbuch: „Definitiv! Wenn es nicht so wäre, wäre es bitter gewesen. Wir haben sehr viele Nachrichten bekommen und man hat es auch in den Medien gesehen. Darauf sind wir sehr stolz und auch glücklich über die Unterstützung. Wie schon gesagt: Natürlich wären wir lieber mit Gold rausgegangen.“

Es wurde Silber, wie schon 2018 in Pyeongchang. Was kann diese Medaille für das deutsche Eishockey bedeuten, was kann sie auslösen?
Fischbuch: „Ich hoffe, dass wir einige Leute fürs deutsche Eishockey begeistern konnten und dass es mit dem deutschen Eishockey weiter aufwärts geht!“

Interview: Ivo Jaschick


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • U20-WM am Montag: Die USA gewann nach 0:2- und 1:3-Rückständen gegen die Slowakei noch mit 6:5. Kanada fertigte Dänemark mit 9:1 ab und Tschechen bezwang Finnland nach Verlängerung mit 2:1.
  • vor einer Stunde
  • Sparta Prag (5:1 gegen Team Canada) und Gastgeber HC Davos (3:0 gegen IFK Helsinki) zogen am Montag beim Spengler Cup in die Halbfinals ein. Gegner am Dienstag sind da die US Collegiate Selects bzw. der HC Fribourg-Gottéron.
  • vor 13 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • vor 20 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • gestern
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.