Anzeige
Donnerstag, 2. November 2023

Anstehendes Turnier in Landshut Deutschland Cup: Kreis beruft drei Debütanten und mehrere Routiniers, MacLeod setzt auf Spielerinnen von DFEL-Spitzentrio

Der Deutschland Cup findet in der kommenden Woche in Landshut statt.
Grafik: DEB

Die Bundestrainer Harold Kreis (Männer) und Jeff MacLeod (Frauen) haben ihre vorläufigen Kader für den Deutschland Cup benannt. Das internationale Turnier findet vom 8. bis 12. November in Landshut statt.

Routiniers wie etwa Yasin Ehliz, Leo Pföderl, Marc Michaelis und Tobias Rieder führen das Angebot der Männer an. Dazu setzt sich Kreis' Aufgebot aus vier weiteren Gruppen zusammen: Etablierte wie Samuel Soramies und Alexander Ehl; Spieler auf dem Sprung wie Dominik Bokk und Maximilian Kammerer; Spieler mit erster Länderspielerfahrung wie Luis Schinko, Nicolas Appendino (zwei Einsätze für Perspektivteam) und Daniel Pfaffengut; und drei Debütanten (Leon Hungerecker, Lukas Kälble und Mick Köhler). Im Trainerstab gibt es eine Änderung: Sinisa Martinovic rückt für Sebastian Elwing ins Aufgebot.

Die DEB-Kader für den Deutschland Cup (2 Einträge)

 

Frauen-Bundestrainer MacLeod setzt stark auf Spielerinnen der drei DFEL-Topmannschaften ECDC Memmingen Indians (neun Berufene und eine auf Abruf), Mad Dogs Mannheim (sieben Berufene und drei auf Abruf) und ERC Ingolstadt (fünf Berufene und zwei auf Abruf). Dauerbrennerinnen im Aufgebot sind Daria Gleißner (213 Länderspiele), Bernadette Karpf (165) und Nicola Eisenschmid (153). Sandra Abstreiter, die demnächst zum PWHL-Team Ottawa stößt, wird in Landshut an den Start gehen. Auch die Legionärinnen Franziska Feldmeier (Schweden) und Heidi Strompf (Slowakei) reisen an.

Hinweis: Eine ausführliche Kaderanalyse und Interviews rund um den Deutschland-Cup finden Sie in unserer kommenden Wochenausgabe. Auch direkt vom Turnier wird Eishockey NEWS ausführlich berichten. Informationen zum Spielplan finden Sie online unter diesem Link.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 10 Stunden
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • vor 12 Stunden
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 4 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.