Anzeige
Donnerstag, 2. November 2023

Anstehendes Turnier in Landshut Deutschland Cup: Kreis beruft drei Debütanten und mehrere Routiniers, MacLeod setzt auf Spielerinnen von DFEL-Spitzentrio

Der Deutschland Cup findet in der kommenden Woche in Landshut statt.
Grafik: DEB

Die Bundestrainer Harold Kreis (Männer) und Jeff MacLeod (Frauen) haben ihre vorläufigen Kader für den Deutschland Cup benannt. Das internationale Turnier findet vom 8. bis 12. November in Landshut statt.

Routiniers wie etwa Yasin Ehliz, Leo Pföderl, Marc Michaelis und Tobias Rieder führen das Angebot der Männer an. Dazu setzt sich Kreis' Aufgebot aus vier weiteren Gruppen zusammen: Etablierte wie Samuel Soramies und Alexander Ehl; Spieler auf dem Sprung wie Dominik Bokk und Maximilian Kammerer; Spieler mit erster Länderspielerfahrung wie Luis Schinko, Nicolas Appendino (zwei Einsätze für Perspektivteam) und Daniel Pfaffengut; und drei Debütanten (Leon Hungerecker, Lukas Kälble und Mick Köhler). Im Trainerstab gibt es eine Änderung: Sinisa Martinovic rückt für Sebastian Elwing ins Aufgebot.

Die DEB-Kader für den Deutschland Cup (2 Einträge)

 

Frauen-Bundestrainer MacLeod setzt stark auf Spielerinnen der drei DFEL-Topmannschaften ECDC Memmingen Indians (neun Berufene und eine auf Abruf), Mad Dogs Mannheim (sieben Berufene und drei auf Abruf) und ERC Ingolstadt (fünf Berufene und zwei auf Abruf). Dauerbrennerinnen im Aufgebot sind Daria Gleißner (213 Länderspiele), Bernadette Karpf (165) und Nicola Eisenschmid (153). Sandra Abstreiter, die demnächst zum PWHL-Team Ottawa stößt, wird in Landshut an den Start gehen. Auch die Legionärinnen Franziska Feldmeier (Schweden) und Heidi Strompf (Slowakei) reisen an.

Hinweis: Eine ausführliche Kaderanalyse und Interviews rund um den Deutschland-Cup finden Sie in unserer kommenden Wochenausgabe. Auch direkt vom Turnier wird Eishockey NEWS ausführlich berichten. Informationen zum Spielplan finden Sie online unter diesem Link.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die NHL in der Nacht: Philipp Grubauer (93,3% SVS) hat mit den Seattle Kraken den Test gegen die Edmonton Oilers gewonnen. Für diese traf Leon Draisaitl einmal. Maksymilian Szuber stand gut 15 Minuten für Utah auf dem Eis (-2), sein Team unterlag den Anaheim Ducks mit 2:5.
  • vor 21 Stunden
  • In der Oberliga Nord setzten sich am Mittwochabend die Hannover Scorpions mit 5:4 nach Verlängerung gegen Erfurt durch (1:2, 1:2, 2:0, 1:0). Dabei führten die TecArt Black Dragons zwischenzeitlich mit 4:1, sieben Sekunden vor Schluss gelang den Scorpions der Ausgleichstreffer.
  • gestern
  • Freiburg (DEL2) hat auf den krankheitsbedingten Ausfall von Goalie Patrik Cerveny reagiert und Keanu Salmik vom Oberligisten Stuttgart Rebels mit einer Förderlizenz ausgestattet. Auch Crimmitschau reagiert auf das Verletzungspech und stattet Stürmer Lois Spitzner mit einem dreimonatigen Tryout aus.
  • gestern
  • Der 25-jährige Dennis Miller erhält nach seinem Try-Out einen Vertrag bis Saisonende bei DEL2-Club Wölfe Freiburg. In den vergangenen vier Pflichtspielen für die Wölfe hat er einen Treffer erzielt.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau müssen in den kommenden Wochen auf Tim Lutz verzichten. Der Stürmer zog sich beim Auswärtsspiel in Rosenheim eine langwierige Unterkörperverletzung zu und muss rund zehn Wochen pausieren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.