Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 31. Januar 2024

Erfolg für DEB-Nachwuchs: Deutsches U16-Team der Frauen holt Bronzemedaille bei den Olympischen Jugend-Winterspielen

Jubel nach dem 3:1-Erfolg über die Schweiz: Die deutsche U16 freut sich über den Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Jugend-Winterspielen.
Foto: IOC/DOSB

Die deutsche U16-Nationalmannschaft der Frauen hat bei den Olympic Youth Games im südkoreanischen Gangwon den dritten Platz erreicht und damit die Bronzemedaille gewonnen. Nachdem das Team in der Vorrunde des Turniers noch mit 1:2 gegen die Schweiz verloren hatte, behielt das Team von Honorar-Bundestrainer Christoph Höhenleitner beim erneuten Aufeinandertreffen am Dienstag mit 3:1 die Oberhand und darf sich nun über den Medaillengewinn freuen. Die Torschützinnen für Deutschland waren Emilija Barke, Theresa Zielinski und Hanna Weichenhain, den Treffer für die Schweiz erzielte Livia Tschannen.

DEB-Sportdirektor Christian Künast erklärte nach dem Sieg der deutschen Mannschaft: „Das ist wirklich ein großartiger Erfolg und sehr wichtig für das Frauen- und Mädchen-Eishockey in Deutschland. Das wird unserer Sportart, vor allem auch im Nachwuchsbereich, noch einmal Auftrieb geben.“ Auch der Bundestrainer freute sich über den Erfolg seines Teams: „Es ist ein komplett verdienter Gewinn der Bronzemedaille und ich freue mich sehr für die Mannschaft und den gesamten Staff“, so Höhenleitner.


Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) haben Goalie Keanu Salmik verpflichtet. Der 18-Jährige gehörte zuletzt zum Kader des ESV Kaufbeuren und hat für Freiburg (vier Einsätze in der DEL2) sowie Lindau (drei Oberliga-Partien) bereits erste Erfahrungen im Profibereich gesammelt.
  • vor 23 Stunden
  • Der 31-jährige Verteidiger Alexander De Los Rios (EHC Freiburg/DEL2) hat sich nach seiner überstandenen Oberkörperverletzung aus der vergangenen Saison im Sommertraining einen Achillessehnenriss zugezogen und wird daher mehrere Monate ausfallen.
  • vor 2 Tagen
  • Der kanadische Stürmer Josh MacDonald verlässt die DEL2 nach drei Spielzeiten (zwei für Ravensburg samt Meistertitel, eine für Krefeld) wieder und schließt sich den Cardiff Devils in der EIHL an.
  • vor 3 Tagen
  • Der neue Assistenztrainer der Augsburger Panther heißt Thomas Dolak (Eishockey NEWS berichtete in Print vorab). Dolak war zuletzt Cheftrainer der Düsseldorfer EG, nun verstärkt er das Trainerteam der Fuggerstädter um Ted Dent, Dennis Endras und Simon Sengele.
  • vor 4 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) kooperieren künftig mit dem EHC Klostersee (Bayernliga). Der junge Tölzer Schlussmann Joshua Baron (21) erhält dabei eine Förderlizenz und soll als Nummer eins in Grafing Spielpraxis sammeln.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige