Anzeige
Donnerstag, 4. Juli 2024

Assistenztrainerin in Seattle: Jessica Campbell wird erste Frau in einer Trainerposition in der NHL

Jessica Campbell schreibt als erste Co-Trainerin bei einem NHL-Club Eishockey-Geschichte.
Foto: IMAGO/Zink

In der Nacht auf Donnerstag gaben die Seattle Kraken bekannt, dass Jessica Campbell als Assistenztrainerin eingestellt wird. Sie wird somit die erste Frau in der Historie der NHL, die einen offiziellen Trainerposten bekleidet. Die 31-jährige Kanadierin war in der Saison 2021/22 auch schon bei den Nürnberg Ice Tigers als Skills- und Co-Trainerin an der Bande gestanden. Zudem war sie Co-Trainerin der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2022 – dadurch gibt es also in Seattle auch ein Wiedersehen mit Torhüter Philipp Grubauer.

Als Spielerin vertrat Campbell ihr Heimatland Kanada unter anderem bei der IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft 2015. Dort holte sie mit ihrer Mannschaft die Silbermedaille. Weitere Stationen ihrer aktiven Karriere waren die Cornell University, Calgary Inferno (CWHL) und die Malmö Redhawks in Schweden, wo sie 2019/20 in 5 Spielen 10 Tore und 2 Vorlagen beisteuerte und direkt im Anschluss ihre ersten Erfahrungen als Skating-Coach der SHL-Herrenmannschaft der Redhawks sammelte. In den beiden vergangenen Spielzeiten betreute sie das Farm-Team der Kraken, die Coachella Valley Firebirds, ebenfalls als Co-Trainerin.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 6 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 6 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.