Anzeige
Donnerstag, 4. Juli 2024

Assistenztrainerin in Seattle: Jessica Campbell wird erste Frau in einer Trainerposition in der NHL

Jessica Campbell schreibt als erste Co-Trainerin bei einem NHL-Club Eishockey-Geschichte.
Foto: IMAGO/Zink

In der Nacht auf Donnerstag gaben die Seattle Kraken bekannt, dass Jessica Campbell als Assistenztrainerin eingestellt wird. Sie wird somit die erste Frau in der Historie der NHL, die einen offiziellen Trainerposten bekleidet. Die 31-jährige Kanadierin war in der Saison 2021/22 auch schon bei den Nürnberg Ice Tigers als Skills- und Co-Trainerin an der Bande gestanden. Zudem war sie Co-Trainerin der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2022 – dadurch gibt es also in Seattle auch ein Wiedersehen mit Torhüter Philipp Grubauer.

Als Spielerin vertrat Campbell ihr Heimatland Kanada unter anderem bei der IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft 2015. Dort holte sie mit ihrer Mannschaft die Silbermedaille. Weitere Stationen ihrer aktiven Karriere waren die Cornell University, Calgary Inferno (CWHL) und die Malmö Redhawks in Schweden, wo sie 2019/20 in 5 Spielen 10 Tore und 2 Vorlagen beisteuerte und direkt im Anschluss ihre ersten Erfahrungen als Skating-Coach der SHL-Herrenmannschaft der Redhawks sammelte. In den beiden vergangenen Spielzeiten betreute sie das Farm-Team der Kraken, die Coachella Valley Firebirds, ebenfalls als Co-Trainerin.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • vor 18 Stunden
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
  • vor 18 Stunden
  • Die New York Rangers haben Unterzahl- und Powerplay-Spezialist Chris Kreider (2023/24 noch 47 Saisontore, insgesamt 449 Tore in 15 Spielzeiten für die Rangers) zu den Anaheim Ducks getradet, um Capspace (6,5 Mio. US-Dollar) freizumachen.
  • gestern
  • Der sowohl als Angreifer und Verteidiger einsetzbare Nicklas Müller hat seinen Vertrag mit den Herne Miners (Oberliga Nord) um ein weiteres Jahr verlängert. Der 22-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 27 Spiele für Herne und legte dabei drei Treffer vor.
  • vor 2 Tagen
  • Colorados Cale Makar gewinnt nach 2022 zum zweiten Mal die James Norris Memorial Trophy als bester Verteidiger der NHL. In 80 Hauptrundenspielen kam der Kanadier auf 30 Tore, 62 Vorlagen und +28. Im Voting landete er deutlich vor Zach Werenski (Columbus) und Quinn Hughes (Vancouver).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.