Anzeige
Freitag, 6. Dezember 2024

Vier Testspiele vor dem WM-Auftakt Mit 26 Spielern früh nach Kanada: U20-Nationalmannschaft startet Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Ottawa

Norwin Panocha bejubelt bei der vergangenen Weltmeisterschaft einen Treffer. Er ist auch diesmal wieder im Kader.
Foto: IMAGO/Bildbyran/Michael Erichsen

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat am Freitagmittag seinen 26 Spieler umfassenden Kader für die Vorbereitung auf die U20-Weltmeisterschaft in Ottawa bekannt gegeben. Die Mannschaft von Bundestrainer Tobias Abstreiter bricht bereits am Montag, den 9. Dezember, von München aus mit drei Torhütern, acht Verteidigern und neun Stürmern in Richtung Montreal auf und wird in Charlottetown ihr erstes Quartier aufschlagen.

Mehrere Trainingseinheiten und insgesamt vier Testspiele sind vor dem WM-Auftakt am 26. Dezember gegen die USA geplant. Nach diesen vier Testspielen (zwei davon gegen die Slowakei sowie gegen Kasachstan und Schweden) wird noch ein Feldspieler aus dem Kader gestrichen. Das erste Vorbereitungsspiel findet am Donnerstag, den 12. Dezember in Charlottetown gegen die Slowakei statt, am Sonntag, den 15. Dezember geht es dann in Moncton (wo Julius Sumpf spielt) gegen denselben Gegner. Das Trainerteam komplettieren Jochen Molling (Assistenztrainer), Patrick Strauch (Assistenztrainer), Luca Endres (Torwarttrainer) und Christian Bachmann (Athletiktrainer).

Der Kader für die WM-Vorbereitung (3 Einträge)

 

Im Kader stehen insgesamt fünf Spieler, die derzeit in Nordamerika spielen: Die Verteidiger Carlos Händel (Halifax/QMJHL) und Norwin Panocha (mittlerweile Green Bay/USHL) sowie die Stürmer David Lewandowski (Saskatoon/WHL), Noah Samanski (Powell/BCHL) und Julius Sumpf (Moncton/QMJHL). Sumpf ist mit 37 Punkten aus 27 Spielen bester Scorer der Wildcats und insgesamt siebtbester Punktesammler der QMJHL. Der gebürtige Bayreuther Panocha wurde 2023 in Runde sieben an Position 205 von den Buffalo Sabres gedraftet. Ausschlaggebend für die Nominierung seien die gezeigten Leistungen während der jüngsten Maßnahmen gewesen, sagte Abstreiter. „Zusätzlich haben wir auch die aktuelle Entwicklung der Spieler in den Vereinen berücksichtigt.“

In den Testspielen solle der Fokus auf die Umstellung auf die kleine Eisfläche gelegt werden, sagte Abstreiter. „Das ist auch einer der Hauptgründe, weshalb wir verhältnismäßig früh nach Kanada fliegen. Zusätzlich möchten wir diese vier Begegnungen für die Reihenzusammenstellung und die Findung der einzelnen Rollen der Spieler nutzen.“

Alle Spiele werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen. In der Vorrunde der WM wird Deutschland am 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit auf die USA treffen, einen Tag später um 21.30 Uhr deutscher Zeit auf Finnland. Am 30. Dezember geht es um 1.30 Uhr gegen Gastgeber Kanada, wenige Stunden später dann um 21.30 Uhr deutscher Zeit folgt das womöglich für den Viertelfinale entscheidende Spiel gegen Lettland. Sollte Deutschland nicht unter die ersten Vier in der Gruppe kommen, würde ein Relegationsspiel gegen den Fünften der anderen Gruppe um den Verbleibt in der Top-Gruppe entscheiden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 10 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.