Anzeige
Freitag, 13. Dezember 2024

„Noch mehr auf Details geachtet" Nix trifft doppelt: DEB-Frauen gewinnen zweites Testspiel gegen Norwegen mit 4:2

Schweden-Legionärin Emily Nix (26) erzielte im zweiten Testspiel gegen Norwegen einen Doppelpack.
Foto: City-Press

Das deutsche Frauen-Nationalteam hat den Abschluss der Maßnahme in Füssen, der letzten vor dem Olympia-Qualifikationsturnier in Bremerhaven im Februar, erfolgreich gestaltet. Nach der Shootout-Niederlage am Donnerstag setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod am Freitagmittag mit 4:2 (1:1, 2.0, 1:1) gegen Norwegen durch. Die DEB-Torschützinnen waren dabei Emily Nix (2), Carina Strobel und Luisa Welcke. Nach einem ausgeglichen ersten Abschnitt konnte sich die deutsche Mannschaft im zweiten Drittel durch zwei Treffer absetzen und setzte damit die Spielanteile auf dem Eis in Tore um. Im Schlussabschnitt agierte die DEB-Auswahl mit der Führung im Rücken konzentriert und legte rund fünf Minuten vor dem Ende einen weiteren Treffer nach. In den Schlussminuten erzielten die Norwegerinnen ihren zweiten Treffer der Partie, kamen aber nicht mehr heran.

„Es war für uns als Team natürlich wichtig, nochmal vor der Olympia-Qualifikation zusammenzukommen“, resümierte DEB-Torhüterin Sandra Abstreiter die Maßnahme. „Besonders gut war es, zusammen weiter an unserem System zu arbeiten und das in den beiden Spielen anzuwenden. Obwohl wir schon gestern gut im Spiel waren, haben wir das dann nicht optimal über die Bühne gebracht. Heute haben wir nachgesetzt, noch mehr auf die Details geachtet, schneller gespielt und bessere Schüsse abgegeben. So haben wir uns heute den Erfolg geholt und damit die Woche ideal abgeschlossen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse haben den Vertrag von Verteidiger Marlon Braun um ein weiteres Jahr verlängert. Der 20-Jährige kommt bereits auf insgesamt 97 DEL2-Einsätze und verzeichnete dabei sechs Scorer-Punkte (ein Tor, fünf Assists).
  • vor 12 Stunden
  • Nolan Renke verstärkt die Defensive bei Oberliga-Süd-Schlusslicht Stuttgart. Der 24-Jährige wechselt vom EHC Neuwied aus der CEHL zu den Rebels. Ligakonkurrent Bad Tölz hat den Vertrag mit Florian Krumpe verlängert, der Verteidiger bleibt bis 2027 bei den Löwen.
  • vor 13 Stunden
  • Die Hannover Indians (Oberliga Nord) haben den Vertrag mit Verteidiger Nicolas Turnwald aufgelöst. Auch bei Ligakonkurrent Füchsen Duisburg kam es zu einer Vertragsauflösung: Erst im November wurde Miro Saarelainen als Neuzugang vorgestellt, nun hat der finnische Stürmer Duisburg wieder verlassen.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) müssen aufgrund einer Oberkörperverletzung in den kommenden vier bis sechs Wochen auf Angreifer Zach Boychuk (35) verzichten. Der Kanadier kommt in der laufenden Saison auf 29 Scorer-Punkte (acht Tore, 21 Assists) in 38 Matches.
  • vor 6 Tagen
  • DEL2-Club Ravensburg hat eine Förderlizenz an Torhüter Erik Eder vom ERC Ingolstadt vergeben. Nico Pertuch wurde aufgrund der Verletzung von Michael Garteig nach Ingolstadt zurückbeordert. Der 18-jährige Eder spielt im Nachwuchs des ERC und spielte einmal für Süd-Oberligist Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.