Anzeige
Freitag, 13. Dezember 2024

Tropmann erzielt einzigen Treffer Strafzeiten und Gegentor bringen Slowakei ins Spiel: Deutsche U20 verliert erstes Testspiel mit 1:3

Die deutsche U20-Nationalmannschaft verlor ihr erstes Testspiel in Kanada gegen die Slowakei mit 1:3.
Foto: Lyle Richardson

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat am Donnerstag ihr erstes WM-Vorbereitungsspiel verloren. Die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter unterlag im Eastlink Centre in Charlottetown vor etwa 1.000 Zuschauern der Slowakei mit 1:3 (0:2, 0:1, 1:0). Den einzigen Treffer erzielte Edwin Tropmann nach Vorarbeit von Julius Sumpf im Schlussdrittel.

„Wir haben in den ersten zehn Minuten sehr gut gespielt, haben auch dominiert, dann aber eine dumme Strafe bekommen“, sagte Sumpf im Gespräch mit Eishockey NEWS. Die Slowakei nutzte eine doppelte Überzahlsituation in der 13. Minute zum Torerfolg und baute das Ergebnis bis zum Ende des Mitteldrittels auf 3:0 aus

„Auch das zweite Drittel war gut, wir hatten unsere Chancen, auch das Powerplay war gut, aber wir haben nur nicht getroffen“, sagte Sumpf weiter. „Dann haben die Slowaken mit einem glücklichen Tor nach einem Abpraller von der Bande das 3:0 gemacht.“

Im Schlussdrittel sah er sein Team auch besser. Nach dem 1:3 durch Tropmann drängte das Team auch auf das zweite Tor, und hatte viele gute Chancen, doch auch mit einem Mann mehr am Schluss des Spiels gelang kein weiterer Treffer. „Wir haben zwar heute nicht gewonnen, aber wir wissen, dass wir am Sonntag gegen sie gewinnen können.“

„Wir sind gut in das Spiel gestartet und haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, sagte Bundestrainer Tobias Abstreiter. „Dann haben wir aber die Slowaken durch die Strafzeiten und das Gegentor ins Spiel gebracht. Wir können viel aus dem Spiel lernen, um in der Zukunft erfolgreich zu sein. Insbesondere müssen wir unsere Linie beibehalten, egal welche Spielsituationen auftreten. Außerdem möchten wir an der Chancenverwertung arbeiten, effektiver werden und zugleich unser Zweikampfverhalten verbessern.“

Das zweite WM-Vorbereitungsspiel findet am Sonntag, 15. Dezember 2024 in Moncton statt. Um 19:00 Uhr deutscher Zeit trifft die DEB-Auswahl erneut auf die slowakische Mannschaft. Am 20. Dezember geht es gegen Kasachstan, am 23. Dezember gegen Schweden.

Lyle Richardson/Michael Bauer

Bilder vom deutschen Testspiel in Charlottetown (19 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 20 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 21 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 21 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.