Anzeige
Freitag, 13. Dezember 2024

Tropmann erzielt einzigen Treffer Strafzeiten und Gegentor bringen Slowakei ins Spiel: Deutsche U20 verliert erstes Testspiel mit 1:3

Die deutsche U20-Nationalmannschaft verlor ihr erstes Testspiel in Kanada gegen die Slowakei mit 1:3.
Foto: Lyle Richardson

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat am Donnerstag ihr erstes WM-Vorbereitungsspiel verloren. Die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter unterlag im Eastlink Centre in Charlottetown vor etwa 1.000 Zuschauern der Slowakei mit 1:3 (0:2, 0:1, 1:0). Den einzigen Treffer erzielte Edwin Tropmann nach Vorarbeit von Julius Sumpf im Schlussdrittel.

„Wir haben in den ersten zehn Minuten sehr gut gespielt, haben auch dominiert, dann aber eine dumme Strafe bekommen“, sagte Sumpf im Gespräch mit Eishockey NEWS. Die Slowakei nutzte eine doppelte Überzahlsituation in der 13. Minute zum Torerfolg und baute das Ergebnis bis zum Ende des Mitteldrittels auf 3:0 aus

„Auch das zweite Drittel war gut, wir hatten unsere Chancen, auch das Powerplay war gut, aber wir haben nur nicht getroffen“, sagte Sumpf weiter. „Dann haben die Slowaken mit einem glücklichen Tor nach einem Abpraller von der Bande das 3:0 gemacht.“

Im Schlussdrittel sah er sein Team auch besser. Nach dem 1:3 durch Tropmann drängte das Team auch auf das zweite Tor, und hatte viele gute Chancen, doch auch mit einem Mann mehr am Schluss des Spiels gelang kein weiterer Treffer. „Wir haben zwar heute nicht gewonnen, aber wir wissen, dass wir am Sonntag gegen sie gewinnen können.“

„Wir sind gut in das Spiel gestartet und haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, sagte Bundestrainer Tobias Abstreiter. „Dann haben wir aber die Slowaken durch die Strafzeiten und das Gegentor ins Spiel gebracht. Wir können viel aus dem Spiel lernen, um in der Zukunft erfolgreich zu sein. Insbesondere müssen wir unsere Linie beibehalten, egal welche Spielsituationen auftreten. Außerdem möchten wir an der Chancenverwertung arbeiten, effektiver werden und zugleich unser Zweikampfverhalten verbessern.“

Das zweite WM-Vorbereitungsspiel findet am Sonntag, 15. Dezember 2024 in Moncton statt. Um 19:00 Uhr deutscher Zeit trifft die DEB-Auswahl erneut auf die slowakische Mannschaft. Am 20. Dezember geht es gegen Kasachstan, am 23. Dezember gegen Schweden.

Lyle Richardson/Michael Bauer

Bilder vom deutschen Testspiel in Charlottetown (19 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 15 Stunden
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • gestern
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 2 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.