Anzeige
Montag, 16. Juni 2025

Milano Cortina 2026: Draisaitl, Seider & Co.: DEB schlägt erste sechs Namen für Olympische Spiele im kommenden Jahr vor

Leon Draisaitl stand bei der Weltmeisterschaft 2019 letztmals für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Eis.
Foto: City-Press

Am Montagnachmittag um 14 Uhr hat der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) seine ersten sechs Spieler für eine mögliche Olympianominierung 2026 ausgewählt. Es ist der erste Vorschlag des Verbands an den DOSB, der dann für die letztliche Nominierung zuständig sein wird.

Wie erwartet hat der DEB als Erstes die sechs NHL-Spieler, die aktuell einen laufenden Vertrag in der besten Liga der Welt besitzen, genannt: Neben Leon Draisaitl, aktuell mit den Edmonton Oilers im Finale um den Stanley Cup und letztmals bei der WM 2019 für den DEB im Einsatz, wurden dementsprechend auch Verteidiger Moritz Seider (Top-Defender der Detroit Red Wings und Kapitän der Nationalmannschaft bei der WM im Mai in Dänemark) und Tim Stützle (Star-Stürmer der Ottawa Senators) genannt, sowie Nico Sturm, Angreifer der Florida Panthers und aktuell ebenfalls im Finale um den Stanley Cup, Lukas Reichel (Chicago Blackhawks – er verletzte sich im Verlauf der WM 2025 und verpasste damit die zweite Hälfte der Gruppenphase) und Seattles Schlussmann Philipp Grubauer, der bei der zurückliegenden Weltmeisterschaft erneut ein starker Rückhalt der DEB-Auswahl war.

Dieses Sextett macht somit den Anfang für die Vorschlagsliste des DEB – und dürfte, sollten alle im Februar 2026 fit sein, neben dem für 2025/26 noch vertragslosen JJ Peterka, auch den Kern des DEB-Teams für Olympia 2026 in Mailand bilden.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • gestern
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 3 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 3 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.