Anzeige
Donnerstag, 30. April 2026

Testspiel in Zell am See Deutschland siegt bei WM-Gruppengegner Österreich – Loibl trifft auf Zuspiel von DEB-Comebacker Bokk zweimal

Dominik Bokk bereitete bei seinem ersten Länderspiel seit Jahren den ersten deutschen Treffer vor.
Foto: IMAGO / GEPA pictures

Auch dank dem Doppeltorschützen Stefan Loibl hat die deutsche Nationalmannschaft einen Testspielsieg in Österreich gefeiert. Die wandelreiche Partie in Zell am See gegen den Gruppengegner bei der in rund zwei Wochen beginnenden WM endete 4:3 für Harold Kreis' Team. Am Samstag, 17 Uhr, treffen beide Auswahlen noch einmal in einer Vorbereitungspartie aufeinander, auf der anderen Seite der Grenze – in Garmisch-Partenkirchen. Bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz kreuzen Deutschland und Österreich am 23. Mai in Zürich die Schläger.

Die DEB-Auswahl ging in Front, durch eine der beiden neuformierten Sturmreihen: Die aus Köln hinzugestoßenen Parker Tuomie und Dominik Bokk kombinierten auf rechts, Bokk steckte vor dem Tor durch auf Stefan Loibl – der Straubinger traf aus der Kurzdistanz zum 1:0 (5.). Die Österreicher, denen derzeit wie auch bei der WM zahlreiche Stürmer fehlen, fanden nach einer überstandenen Unterzahl offensiv ins Spiel. Peter Schneider verpasste auf Benjamin Nissners Querpass aus der nächster Nähe vor dem deutschen Tor den Ausgleich – Goalie Niklas Treutle war in der richtigen Position (10.). Die Partie verlief danach offener, auch, weil sich die Defensive der Gastgeber besser auf die deutsche Offensive einstellte. Samuel Dove-McFalls hatte per Direktabnahme aus zentraler Position an die Latte jedoch die beste Gelegenheit auf das 2:0 vor der ersten Pause.

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 


Im zweiten Abschnitt erspielten sich die nun mutiger agierenden Österreicher mehrere gute Möglichkeiten. Zum Abschluss einer Chancen-Duplette rutschte Patrick Söllingers Schuss auf Zuspiel des künftigen Münchners Lukas Thaler durch Treutles Schoner zum 1:1 (26.). Die DEB-Auswahl ging in der unterhaltsamen Partie aber erneut in Front: Alexander Blank traf, auf rechts neben dem Tor freigespielt, aus einigermaßen spitzen Winkel zum 2:1 aus Gästesicht (37.). Der Gang zur zweiten Pause wurde 93 Sekunden vorgezogen wegen einer zerrissenen Plexiglasscheibe.

Als diese Zeit dann nach der Pause nachgeholt war, kam Österreich 25 Sekunden später abermals zum Ausgleich: Philipp Preto hatte an der eigenen Blauen Linie die Scheibe nicht entschieden genug geklärt, der ansonsten aufmerksame Treutle sah bei Mario Hubers Schuss von halblinks nicht glücklich aus (41.). In einem Überzahlspiel ging Rot-Weiß-Rot erstmals in Front: Timo Nickl traf mit einem Handgelenksschuss aus der Distanz. Der DEB hatte aber die rasche Antwort parat: Daniel Fischbuch zog von der linken Bande aus scharfem Winkel ab und erwischte David Kickert kalt - 3:3 (48.).

Blank hatte zehn Minuten vor Ende allein die große Chance zum vierten deutschen Treffer, doch unmittelbar vor der Direkabnahme versprang die Scheibe leicht. Dann aber kam, Deutschland hatte nun deutlich mehr zuzusetzen, in einem Powerplay zum dritten Mal die Gästeführung: Auf No-look-Durchstecker Alexander Karachuns schloss Loibl von scharf rechts zum 4:3 ab (55.) - erneut hatte DEB-Comebacker Bokk einen Assist beigetragen. Es war der Treffer zum Sieg im Hinspiel dieses Testspiel-Doppelpacks.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Stürmer Julian Chrobot muss für die weitere dritte Phase der WM-Vorbereitung passen. Grund dafür ist eine Fingerverletzung, teilt der Deutsche Eishockey-Bund mit.
  • gestern
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben mit Matthias Ott einen neuen Athletiktrainer präsentiert. Der 44-Jährige war zuletzt seit Sommer 2023 für den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar tätig, sammelte beim EC Bad Nauheim (bis 2018) allerdings auch bereits Erfahrungen im Eishockey.
  • gestern
  • Erstmals seit 1983 wird der 16-malige Titelträger Team Canada in diesem Jahr nicht am Spengler Cup in Davos teilnehmen. Die Gastgeber und der kanadische Verband konnten sich nicht rechtzeitig auf eine Vertragsverlängerung einigen, Ziel beider Parteien sei indes eine Rückkehr in der Zukunft.
  • vor 2 Tagen
  • Der langjährige DEL-Spieler Matt Puempel, zuletzt im Dienst der Schwenninger Wild Wings, hat seinen ersten Job nach der Spielerlaufbahn ergriffen: Er wird Cheftrainer und General Manager des Juniorenteams Essex 73's in der Provincial Junior Hockey League.
  • vor 3 Tagen
  • Dominic Auger wird neuer Co-Trainer beim EC Bad Nauheim. Zuletzt sammelte der 49-Jährige erste Erfahrungen als Assistant-Coach bei denKSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.