Anzeige
Donnerstag, 16. Juli 2015

Neuzugang aus der DEL Eispiraten Crimmitschau verpflichten Angreifer Matt Foy aus Berlin

Matt Foy bringt jede Menge Erfahrung mit nach Crimmitschau.
Foto: City-Press

Mit Bildergalerie: Wie die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 am Donnerstagmittag bekannt gaben, wurde Stürmer Matt Foy unter Vertrag genommen. Der 32-jährige Angreifer wechselt von den Eisbären Berlin aus der DEL an die Pleiße, wo er eine der noch drei offenen Kontingentstellen besetzen wird. Foy, der seit 2012 beim DEL-Rekordmeister unter Vertrag stand, kommt mit der Erfahrung aus 57 NHL- und 109 DEL-Einsätzen zu den Westsachsen. Der in Oakville Ontario geborene Kanadier erhält in Crimmitschau einen Ein-Jahres-Vertrag.

In seiner ersten Spielzeit mit den Eisbären Berlin wurde Matt Foy 2012 /13 sofort Meister der DEL. In den letzten beiden Jahren zählte der Flügelstürmer weiter zum Kader des deutschen Rekordmeisters. Mit einer Bilanz von 27 Tore und 37 Assists aus 109 DEL Pflichtspielen wechselt der Kanadier nun zu den Eispiraten Crimmitschau, wo er mit seiner Erfahrung eine Führungsrolle einnehmen soll. Bei seinem neuen Arbeitgeber trifft Foy zugleich auf einen alten Bekannten. Bereits 2013/14 arbeitete er mit Eispiraten-Trainer Chris Lee zusammen, als dieser noch Assistenz-Trainer bei den Eisbären Berlin war.

Matt Foy selbst sagt über seine neue Aufgabe: "Ich fühle mich topfit, auch wenn ich in den letzten Jahren immer wieder von Verletzungspech geplagt war. Meine Erfahrung möchte ich in Crimmitschau unter Beweis stellen und dem Team damit helfen, die Playoffs zu erreichen." Auch aufgrund von Verletzungen konnte der 1,88 Meter große und 99 Kilogramm schwere Außenstürmer letzte Saison nur 31 Spiele absolvieren. In diesen sammelte er elf Treffer und neun Vorlagen.

Matt Foy im Trikot der Eisbären Berlin (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 2 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 2 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.