Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. Mai 2017

NHL am Dienstag Ottawa schafft Einzug ins Conferene-Finale, Winter Classic in New York, Bishops Rechte nach Dallas

Die Ottawa Senators stehen erstmals seit 2007 wieder im Conference-Finale.
Foto: imago

Mit den Ottawa Senators steht auch die zweite von vier Mannschaften für das Conference-Finale in der NHL fest. Die Senators gewannen am Dienstag Spiel sechs der Serie gegen die New York Rangers mit 4:2 und treffen auf den Sieger der Serie Washington gegen Pittsburgh.

Erik Karlsson schoss das entscheidende Tor zum zwischenzeitlichen 3:1 im zweiten Drittel (36.). Mike Hoffman (5.) und Mark Stone (15.) hatten die Senators im ersten Drittel mit 2:0 in Führung gebracht, Mika Zibanejad hatte das 1:2 erzielt. Im Schlussdrittel gelang Chris Kreider noch der 2:3-Anschlusstreffer, bevor dann Jean Gabriel Pageau sieben Sekunden vor dem Ende alles klar machte. Goalie Craig Anderson parierte 37 Schüsse.

Die Senators stehen damit zum dritten Mal nach 2003 und 2007 im Conference-Finale. 2007 hatten sie es (damals mit dem heutigen Hamburger Christoph Schubert im Kader) sogar bis ins Finale geschafft, scheiterten aber in fünf Spielen an den Anaheim Ducks. In Runde drei werden sie gegen Washington oder Pittsburgh (Spiel sieben der Serie in der Nacht zum Donnerstag) erst auswärts antreten müssen. Das zweite Conference-Finale bestreiten die Nashville Predators und der Sieger der Serie Anaheim Ducks gegen Edmonton Oilers. Auch hier findet Spiel sieben in der Nacht zum Donnerstag statt.

Winter Classic am 1. Januar 2018 in New York

Für die Fans der Rangers gab es ein kleines Trostpflaster. Denn am Dienstag wurde bekannt, dass das Winter Classic am 1. Januar 2018 auf dem Citi Field in New York stattfinden wird. Im Stadion des Baseball-Teams New York Mets treffen sie dann auf die Buffalo Sabres. In der 2009 eröffneten Arena finden bei Baseball-Spielen 45.000 Fans Platz.

Beide Teams werden zum zweiten Mal beim mittlerweile traditionellen Freiluftspiel am Neujahrstag dabei sein. Die Sabres waren 2008 bei der ersten Auflage Gastgeber für die Pittsburgh Penguins und verloren vor 71.217 fans im Ralph Wilson Stadium mit 1:2 nach Penalty-Schießen. Die Rangers gewannen am 2. Januar 2012 im Citizens Bank Park bei den Philadelphia Flyers mit 3:2.

Dallas sichert sich Verhandlungsrechte an Bishop

Auch einer der begehrtesten Free Agents ist schon vor dem 1. Juli (so gut wie) vom Markt. Die Dallas Stars sicherten sich für einen Viertrundenpick 2017 von den Los Angeles Kings die Rechte, um mit Goalie Ben Bishop zu verhandeln. Bishop wechselte im Februar vom Tampa Bay Lightning zu den Kings. Bishop spielte 32-Mal für den Lightning und kam auf einen Gegentorschnitt von 2,55, in seinen sieben Einsätzen für die Kings kam er auf einen Gegentorschnitt von 2,49.

Die Stars spielten im vergangenen Jahr mit dem finnischen Goalie-Duo Antti Niemi und Kari Lehtonen, die beide aber noch ein Jahr Vertrag haben. Beide konnten aber nicht überzeugen, kamen auf Fangquoten von 90,2 (Lehtonen) und 89,2 Prozent (Niemi). Dallas verpasste die Playoffs. Bishop, zweimaliger Finalist um die Vezina Trophy, spielte in seiner Juniorenzeit in Texas. Er verdiente zuletzt 11,9 Millionen Dollar über zwei Jahre.



Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige