Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Mai 2017

Dank Blitzstart Ottawa holt sich mit einem klaren 5:1-Erfolg in Spiel 3 gegen Pittburgh die Serienführung

Ottawa holte sich mit einem 5:1-Sieg am Mittwoch die Serienführung gegen Pittsburgh zurück. Foto: imago

Zum ersten Mal im Eastern Conference Final zwischen Pittsburgh und Ottawa endete ein Match mit mehr als einem Tor Unterschied. In der Nacht auf Donnerstag gewannen die Senators Spiel 3 der Serie klar mit 5:1. Den Grundstein zum Erfolg legten die Hausherren dabei bereits im Auftaktdrittel.

Gerade einmal 48 Sekunden war die erste Begegnung im Canadian Tire Centre alt, als Mike Hoffman das 1:0 erzielte. Mitte des ersten Abschnitts bauten die Sens die Führung mit drei Treffern binnen 138 Sekunden auf 4:0 aus, sorgten so für die Vorentscheidung. Es waren die schnellsten drei Tore in der Playoff-Geschichte der Senators. Der bislang so stark haltende Marc-Andre Fleury im Tor der Penguins verließ im Anschluss sein Gehäuse, nachdem er von den ersten neun Schüssen nur fünf parieren konnte. Für ihn übernahm Backup Matt Murray, der so zu seinem diesjährigen Playoff-Debüt kam.

Kyle Turris legte kurz vor Ende des Mitteldrittels noch das 5:0 nach, ehe Sidney Crosby in Minute 47 der Ehrentreffer für die Gäste gelang. Am Ausgang der Partie änderte der fünfte Playofftreffer des Pens-Kapitäns freilich nichts mehr. In der Nacht auf Samstag stehen sich beide Teams erneut in Ottawa gegenüber.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige