Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. November 2017

St. Louis wieder vorne, Las Vegas siegt weiter Hattrick und Treffen: Alexander Ovechkin schenkt ehemaligem Krebspatienten (13) unvergesslichen Abend

Alex Luey und Alexander Ovechkin beim Warmup an der Bande
Foto: NHL Media

Der November steht in der NHL ganz im Zeichen der Aktion Hockey Fights Cancer. Es werden nicht nur Spenden im Kampf gegen den Krebs gesammelt, Kindern und Jugendlichen werden immer wieder auch ganz besondere Wünsche erfüllt - so wie am Samstag in Toronto beim Spiel gegen die Washington Capitals.

Vor der Partie durfte der 13-jährige Alex Luey, der seine Krebserkrankung überstanden hat (er verlor Teile seines Beins, spielt aber mit einer Prothese wieder Eishockey), sein Idol Alexander Ovechkin treffen, stand mit ihm für ein Selfie auf der Spieler und war und unter anderem in der Kabine, um dort die Startaufstellung vorzulesen. Kapitän Ovechkin hatte ihm vorher versprochen, einen Treffer zu erzielen - umso glücklicher waren beide, als Ovechkin beim 4:2-Erfolg sogar drei gelangen.

Beim ersten Tor blickte und deutete er genau in die Richtung, in der Luey auf der Tribüne saß, nach dem Spiel gaben beide zusammen ein Interview für Hockey Night in Canada: "Er ist mein großes Vorbild, hat heute einen Hattrick für mich geschossen und das Spiel für mich gewonnen, das ist großartig", sagte Luey. Aus den Händen von Philipp Grubauer (der einen Tag zuvor zum besten Spieler gewählt worden war) bekam Luey unter großem Jubel der Caps-Spieler die teaminterne Auszeichnung des Spielers des Tages überreicht. Fotos in der Kabine usw. folgten. Washington belegt nach dem dritten Sieg in Folge einen der Wild-Card-Ränge in der Eastern Conference.

Die St. Louis Blues sind dagegen wieder das beste Team der NHL. Sie besiegten die Minnesota Wild mit 6:3 und holten den siebten Sieg in den letzten zehn Spielen. In 24 Partien haben sie nun 35 von 48 möglichen Punkten geholt und sind damit einen Zähler vor den Tampa Bay Lightning, die gleichzeitig ihr Spiel gegen die Pittsburgh Penguins mit 2:5 verloren.

Jaden Schwartz gelangen beim Erfolg der Blues zwei Treffer, Vladimir Tarasenko zwei Vorlagen. Die beiden liegen damit unter den Top Ten der Scorer, Schwartz mit 13 Toren und 19 Vorlagen auf Rang vier, Tarasenko mit zwölf Toren und 16 Vorlagen auf Rang acht. Ganz vorne sind weiterhin Steven Stamkos (zehn Torem 26 Vorlagen) und sein Teamkollege Nikita Kucherov (je 17 Tore und Vorlagen) von den Tampa Bay Lightning. Tom Kühnhackl blieb beim Erfolg der Penguins (stehen weiter auf einem Wild-Card-Rang im Osten) punktlos. Matchwinner waren Phil Kessel (zwei Tore und zwei Vorlagen) sowie Sidney Crosby (zwei Tore, eine Vorlage).

Hinter den beiden Top-Teams St. Louis und Tampa Bay rangieren die beiden Überraschungsteams New Jersey Devils mit 32 und Vegas Golden Knights mit 31 Punkte. Die Devils gewannen mit 4:3 nach Verlängerung bei den Detroit Red Wings (Brian Gibbons Siegtreffer war bereits sein elftes Saisontor), die Golden Knights besiegten die Arizona Coyotes mit 4:2 (kein Punkt von Tobias Rieder). Der Liganeuling schaffte bereits zum zweiten Mal in dieser Saison fünf Siege in Folge.

Die Montreal Canadiens beendeten dank Rückkehrer Carey Price ihre fünf Spiele andauernde Niederlagenserie. Beim 3:0 gegen die Buffalo Sabres parierte er 36 Schüsse und schaffte seinen 40. Shutout in seiner Karriere. Price absolvierte sein erstes Spiel seit dem 2. November, die Canadiens liegen mit nur 21 Punkten derzeit sechs Zähler hinter den beiden Wild-Card-Rängen im Osten.

Korbinian Holzer kam beim 1:2 nach Penalty-Schießen der Anaheim Ducks gegen die Los Angeles Kings ebenso wenig zu Einsatz wie Thomas Greiss und Dennis Seidenberg beim 2:1-Erfolg der New York Islanders gegen die Ottawa Senators.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige